14-jähriger Dave Grohl schrieb Fanbriefe an Ian MacKaye von Fugazi


Selbst Dave Grohl hat mal klein angefangen. Das beweist ein Bild auf Twitter und Instagram, das einen Fanbrief zeigt, den der damals 14-jährige Nachwuchsmusiker dem Frontmann von Minor Threat und Fugazi geschrieben hat.

Noch bevor er der Drummer von Nirvana wurde und die Foo Fighters gründete, war auch Dave Grohl glühender Verehrer und Fan von anderen Musikern. Als Teenager hörte er gerne Hardcore-Punk und bewunderte Ian MacKaye, den Frontmann von Fugazi und Minor Threat. Seinem Idol schrieb er sogar einen richtigen Fanbrief, wie ein Bild auf Twitter und Instagram nun beweist.

In dem kurzen Anschreiben, das mit „David Grohl“ unterschrieben wurde, bittet der zukünftige Superstar seinen Held MacKaye darum, ihm ein paar Leute vorzustellen. Wahrscheinlich benötigte Grohl damals ein wenig musikalische Unterstützung. Besonders lustig, dass der damalige Jungspund nicht nur eine Telefonnummer angab, sondern auch, wann er zu erreichen war. MacKaye solle ihn doch bitte zwischen 15 Uhr (nach der Schule) und 22 Uhr (Schlafenszeit) anrufen.

Eine weitere interessante Frage ist, welchen anderen Musikern Grohl damals sonst noch bewundernde Briefe geschrieben hat. Jeff Hanneman von Slayer? Björn Ulvaeus von ABBA?