26 Saturday Night Fever


„Saturday Night Fever‘ ist kein klassischer Musikfilm, eher eine Art Sozialstudie zwischen „West Side Story“ und „Rebel Without A Cause“, getragen und erzählt von seinem phänomenalen Disco-Soundtrack. Die Produzenten fürchteten 1977 mit ihrem Film den Tod von Disco zu markieren, doch es kam ganz anders. Er machte John Travolta in seiner Paraderolle als von Leben und Lebensträumen zerissener Dancefloor-Hengst zur Ikone, die runderneuerten Bee Gees zu globalen Superstars und trug den Disco-Sound samt Dresscode-aus den Underground-Clubs in die Diskotheken der Restwelt.

Szenenapplaus:“Stayin’Alive“ ist das Motto der Jugendlichen aus Brooklyn, die Bee Gees singen, und Travolta tanzt sich dazu mit inzwischen institutionalisierten Disco-Moves die Frustration von der Seele.