5 Fragen an Tenacious D.


Jack Black und Kyle Gass über Beethoven, Schicksalsplektren, Religionssteuern, Satan, Gott und das Rocken an sich.

1 Habt ihr heute schon gerockt?

J. kyle GASS: Wir versuchen, jeden Tag zu rocken, aber heute nehmen wir einen Tag frei, um Interviews zu geben.

2 Wer hat eigentlich vor euch das“.Pick of Destiny“, das „Piektrum des Schicksats“, besessen?

JACK BLACK: Led Zeppelin hatten es eine Weile, dann ist es ihnen aus den Fingern geflutscht, und Eddie Van Haien fing es auf. David Lee Roth klaute es ihm, doch auch er verlor das Teil. Dann bekamen wir es, aber wir haben es durchgebrochen und verlegt. Ich wüsste wirklich gern, wer es jetzt hat.

3 Der Teufel hat bekanntlich die beste Musik. Ist Satan ein Fan von euch?

jack: Er ist unser größer Fan, ob du es glaubst oder nicht. kyle: Im Rock’n’Roll kommen Satan und Gott zusammen und machen heiße Musik. Ob wir unsere Seele an den Teufel verkauft haben? Ich habe unsere Seele verkauft, Jack wusste nichts davon! Wir schlössen einen faustischen Pakt, und Satan gab uns Rockpower und Erfolg gegen eine Ewigkeit in der Hölle. Unser Vertrag läuft in drei Jahren aus, bis dahin müssen wir es geschafft haben.

4 Warum fordert ihr im vierten eurer „Zehn Gebote“, jede Religion müsse besteuert werden?

kyle: Wir haben die Nase voll davon, dass die alles umsonst kriegen! Organisierte Religionen zahlen keine Steuern, das ist unfair! jack: Das sind große Konzerne, die korrupt sind wie alle Konzerne. Sie müssen zahlen! Momentan sind sie ein „Schwarzes Loch der Wirtschaft“. Sogar ein Metal-Gott wie Ronnie James Dio sollte – unglücklicherweise – Steuern zahlen.

5 In welchem Zustand befindet sich der Rock’n ‚Roll zur Zeit? iack: Er ist gesund und munter, obwohl er momentan -^ jack: Er ist gesund und munter, obwohl er momentan nicht unbedingt ganz oben in den Charts steht. Oasis könnten auf dem nächsten Album etwas härter rocken. Und der Gangster-Rap ist ziemlich am Ende, da müssten mal wieder frische Ideen her. Aber Rock ist unvergänglich. Schon Ludwig van Beethoven war ein Rocker, einer der ersten. Wenn er einen Trommler gebraucht und Dave Grohl damals schon auf der Welt gewesen wäre, hätte er mit Sicherheit in Beethovens Band gespielt. >» www.tenaciousd.com