7 FAKTEN über Musiker im Knast


1 Serienmörder und Folkmusiker Charles Manson ist auch nach 40 Jahren hinter Gittern noch umtriebig: Wer weiß, ob es an der Lo-Fi-Qualität seiner „Jail Recordings“ lag, jedenfalls fragte Manson 2009 mal unverbindlich beim ebenfalls einsitzenden „Wall of Sound“-Gigantomanen Phil Spector wegen einer Kollaboration an. Der wandte sich mit Grausen ab.

2 Gleich dreimal geriet Chuck Berry in Konflikt mit der Staatsgewalt: 1944, nach Raubüberfällen auf mehrere Geschäfte inkl. Autodiebstahl und 1960, nach einer Aff.shortäre mit einer 14-Jährigen, ging es direkt ins Gefängnis. 1990 kam Berry im zarten Alter von 64 wegen Grünpflanzen-Besitz mit einer Bewährung davon.

3 „Liebe soll auf Erden herrschen“, soll Gott zu Love-Mastermind Arthur Lee im Gefängnis gesprochen haben. Der nahm das furchtbar wörtlich und formierte 2002 direkt nach seiner Entlassung eine Love-Revivalband.

4 Erinnert sich noch jemand an das Ragga-Stück „Informer“? „A licky boom-boom down“ und so? Rapper Snow jedenfalls erlebte 1992 dessen Veröffentlichung und Riesenerfolg zunächst hinter Gittern – Mordanklage. Bei seiner Entlassung wurde er, jetzt ein Star, von einer Limousine abgeholt.

5 Paul McCartneys Japan-Tour mit den Wings im Jahr 1980 war aufgrund eines Beutels Gras sehr schnell wieder vorbei. Acht Tage verbrachte Sir Paul in einem Tokioter Gefängnis – und beeindruckte die Wächter mit seinen guten britischen Manieren nachhaltig.

6 Da hätte ja eigentlich auch schon früher einer der HipHop-Kollegen draufk ommen können: Um auch mal wieder in Erscheinung zu treten, steuerte Lil Wayne seinem Protegé Drake 2010 einfach per Telefon-Rap aus dem Knast ein paar Reime zu dessen Stück „Light Up“ bei.

7 Nein, Stone-Roses-Sänger Ian Brown schien kein Interesse an Duty-Free-Artikeln zu haben, sonst hätte er 1998 der armen Stewardess auf dem Flug von Paris nach Manchester wohl nicht angedroht, die Hände abzuschneiden. Dafür gab es vier Monate zum Nachdenken.