7 Fakten über Tiere im Pop


1 Kaum ein Funk-Song wurde häufiger gesampelt als George Clintons „Atomic Dog“. Die bekanntesten Beispiele sind Snoop (damals noch Doggy) Doggs Debütsingle „Who Am I? (What’s My Name?)“ und Lil‘ Bow Wows „Bow Wow (That’s My Name)“. Auch Ice Cube, Redman, Public Enemy und Big Daddy Kane bedienten sich an dem Stück.

2 Die Hunde, die am Ende von „Caroline, No“ auf PET SOUNDS der Beach Boys zu hören sind, waren Brian Wilsons Beagle Banana und der dunkelbraune Weimaraner Louie.

3 Bubbles, als Michael Jacksons Haustier bekannt gewordener Schimpanse, ist heute 30 Jahre alt. Seit seinem Abschied von der Neverland-Ranch lebt er im „Center For Great Apes“ in Florida. Er musste Neverland noch zu Jacksons Lebzeiten verlassen, weil er zu gefährlich wurde.

4 Der springende Hund (Foto) vom Cover von Weezers RADITUDE heißt Sidney. Das Foto stammt aus einem Leser-Wettbewerb der „National Geographic“. Sein Herrchen behauptet, Mischling Sidney sei Weezer-Fan.

5 Obwohl Lita Roza mit ihrer Version der Welpenschnulze „(How Much Is) That Doggie In The Window“ 1953 einen Nummer-eins-Hit in England landete, hasste sie den Song. Sie weigerte sich sogar, ihn live zu spielen. Als ihr zu Ohren kam, er sei Margaret Thatchers Lieblingslied, sagte Roza nur: „Irgendetwas muss sie ja mögen.“

6 Das Gerücht, der Song „Brandy“, später unter dem Titel „Mandy“ von Barry Manilow gecovert, sei für einen Hund geschrieben worden, ist falsch. Hintergrund: Scott English, der den Song zusammen mit Richard Kerr schrieb, antwortete einst auf eine Reporterfrage nach der titelgebenden Angehimmelten mit einem barschen „Der Song ist für meinen Hund!“.

7 Für das Cover von ANIMALs ließen Pink Floyd ein zehn Meter großes, aufblasbares Schwein über dem Londoner Kohlekraftwerk Battersea Power Station schweben. Das Vieh riss sich in einer Böe los, behinderte den Flugverkehr über dem Flughafen Heathrow und landete nachts in der Grafschaft Kent.