808 State-DJ: 18 Monate Knast wegen Drogenhandels


Darren Partington, DJ der Acid-House-Pioniere 808 State, wurde beim Dealen mit Heroin und Crack erwischt. Nun muss er für eineinhalb Jahre ins Gefängnis.

Der 45-jährige Darren Partington, seit 1989 DJ und Keyboarder der Manchester Acid-House-Pioniere 808 State (Hits: “Pacific State”, “In Yer Face”), muss wegen des Handels mit Heroin und Crack für 18 Monate ins Gefängnis. Dies berichtet die BBC.

Partington war am 29. Juli 2014 in Manchester beim Dealen mit 16 Heroin- und acht Crack-Briefchen erwischt worden. Seine Verteidigerin gab gegenüber dem Gericht an, ihr Mandant sei seit Jahren selbst Drogenkonsument und hätte nur deshalb gedealt, weil er Drogenschulden in Höhe von 1.300 Euro nicht bezahlen konnte und massiv von seinem Dealer bedroht worden war. Laut Verteidigung betrug Partingtons Einkommen als DJ zuletzt nicht mehr als 9.000 Euro im Jahr.

Das Gericht zeigte sich davon wenig beeindruckt: “Egal wie viel Angst sie um ihre Familie und sich selbst hatten: Sie hätten Mann genug sein und widerstehen müssen. Stattdessen zogen sie es vor, mit Drogen zu handeln und Elend über Menschen zu bringen.”

1988 veröffentlichten 808 State ihr Debütalbum NEWBUILD, das 2005 von Aphex Twin – einem grossen Fan der Band – auf seinem Label Rephlex Records rereleased wurde. Auf NEWBUILD folgten fünf weitere Studioalben, auf denen 808 State unter anderem mit New Orders Bernard Sumner, James Dean Bradfield von den Manic Street Preachers und Björk zusammen arbeiteten. Ihr letztes Album, OUTPOST TRANSMISSION, erschien im Jahre 2003.