A$AP-Mob-Gründer A$AP Yams ist tot


Die HipHop-Gemeinde trauert um eines ihrer visionärsten Mitglieder: Steven Rodriguez a.k.a. A$AP Yams wurde nur 26 Jahre alt. Stars wie M.I.A. und Azealia Banks kondolierten.

Steven Rodriguez, Gründer des HipHop-Kollektivs A$AP Mob, ist tot. Dies bestätigte die Plattenfirma RCA gegenüber Billboard. Rodriguez, bekannt unter seinen Künstlernamen A$AP Yams oder Yamborghini, wurde nur 26 Jahre alt. Eine Todesursache wurde bislang nicht genannt. Auf BET wird allerdings nahegelegt, dass Drogen im Spiel gewesen sein könnten: Yams hatte demnach im letzten Sommer versucht, seine Codein- und Xanax-Abhängigkeit zu kurieren, aber noch am 16. Januar einen Tweet mit einer Codein-Anspielung, „Bodeine Brazy”, abgesetzt.

Rodriguez war ein einflussreicher New Yorker HipHop-Blogger bevor er 2007 A$AP Mob, ein Kollektiv aus Rappern, Filmemachern, Produzenten und Modedesignern, zusammenführte. Er sorgte dafür, dass die Mitglieder hochdatierte Verträge bekamen und steuerte die Karriere seines Stars A$AP Rocky. In einem Interview mit der New York Times erklärte Yams die Rollenverteilung innerhalb des Mobs folgendermaßen: “Rocky ist Luke Skywalker, und ich bin Yoda.”

Seit A$AP Rocky die Nachricht von Yams Tod auf Instagram verkündete, kondolierten zahllose Hip-Hop-Größen, darunter Russell Simmons, M.I.A., Talib Kweli, Wiz Khalifa, Action Bronson und Azealia Banks. Die twitterte: “Wir sollten A$AP Yams als Leitfigur, Erneuerer und vor allem als wichtigen Teil der New Yorker Jugendkultur in Erinnerung behalten.