Kooperation

Ahoi, Freundschaft: Interview mit den Orsons zur Eröffnung des Monument der Freundschaft von Jägermeister


Offizielle Eröffnung des Monument der Freundschaft auf der Reventlouwiese am 18. Juni 2016 ab 15.30 Uhr. Mit dabei: Die Orsons, Bonaparte, Friska Viljor, Das Bo Soundsystem, Donots und Tattoo-Artist Hanky Panky aka Henk Schiffmacher. Außerdem verlost Jägermeister zwei Preise für alle Grill-Fans.

Wenn am 18. Juni zur Kieler Woche die traditionellen Segelschiffe anlegen, heißt es endlich: „Ahoi, Freundschaft“. Seit Monaten sammelte die Jägermeister-Community die ikonischen grünen Flaschen in ganz Deutschland, um aus ihnen das „Monument der Freundschaft“, ein außergewöhnliches Symbol für Gemeinschaft und ein Ort der Begegnung auf der Kieler Woche, zu schaffen. 5.260 Flaschen, 46 Tonnen und 219 LED-Panels später, kann jetzt der 17 Meter hohe Glasturm auf der Reventlouwiese in Kiel vorgestellt werden.

Auf einer Grundfläche von 90 m2 und einem Meter Tiefe wurden dafür 90 Kubikmeter Erde gegen einen 30 Tonnen Stahlfuß ausgetauscht, und der Boden mit einer tragfähigen Schicht stabilisiert. Der zwölf Meter hohe Mittelteil aus Jägermeister-Flaschen und Stahl wurde mit einem Schwerlastkran in einer atemberaubenden Aktion in Position gehoben und gegen Blitzeinschlag gesichert. Anschließend wurden die Außenwände mit Hochleistungs-LED-Screens ummantelt. Die LED-Lichter verwandeln den fünf Stockwerke hohen Turm in eine atemberaubende Lichtinszenierung und einen echten Hingucker an der Kiellinie.

Das Monument der Freundschaft wird aufgebaut.
Das Monument der Freundschaft wird aufgebaut.

Gezeigt werden darauf unter anderem die Freundschafts-Symbole, die Tattoo-Künstler Hanky Panky alias Henk Schiffmacher gestaltet hat: „Das Tattoo war Jahrhunderte lang insbesondere für Seeleute Symbol der Freundschaft, Liebe oder wichtiges Statement“, so Schiffmacher. Und die Symbole der Schifffahrt sind bis heute beliebte Motive der Tätowierkunst. So tätowierte Schiffmacher erst kürzlich Lady Gaga einen klassischen Anker.

Ab Sonnabend sind auch die Besucherinnen und Besucher der Kieler Woche aufgerufen, persönliche Botschaften oder Freundschaftssymbole auf dem Obelisken in Großformat zu zeigen. Neben Wifi, Soundanlage und den eingebauten Touchpads im Boden des Monuments, die zur Steuerung der interaktiven LED-Module dienen, kann man sich zusätzlich mit seinem Smartphone verbinden und Bilder, Zeichnungen oder Portraits am Monument hochladen und gemeinsam mit seinen Liebsten die eigene Freundschaft im XXL-Format inszenieren. Wem das nicht reicht, kann über direkte Interaktionen und mit vollem Köpereinsatz seine Skills bei den Games in den Bereichen Tanzen, Zeichnen, Geschicklichkeit oder Fotogestaltung beweisen. Die eindrucksvollen Motive, die hier entstehen, werden noch lange als großartige Fotomotive in Erinnerung bleiben.

Passend zum maritimen Flair der Kieler Woche, wird das Jägermeisterschiff „Pedro Doncker“ unweit des Monuments an der Blücherbrücke anlegen – mit an Bord die Band Die Orsons , die Jägermeister-Blaskapelle und der bekannte Promi-Tattoo-Künstler Hanky Panky. Gemeinsam werden sie um 15.30 Uhr das Monument der Freundschaft eröffnen. Anschließend wird kräftig gefeiert: im Jägermeister Musikzirkus in der Manege der Freundschaft direkt am Monument mischen Die Orsons, Bonaparte, Friska Viljor, Das Bo Soundsystem sowie die Donots das musikalische Programm der Kieler Woche auf und bis spät in die Nacht gilt das Motto:
„Ahoi, Freundschaft!“

Am 18.06.2016 wird das Monument der Freundschaft enthüllt.
Am 18.06.2016 wird das Monument der Freundschaft enthüllt.

Weitere Informationen finden sich unter: jaegermeister.de/monument

Interview mit den Orsons

Anlässlich der Kieler Woche hat MUSIKEXPRESS mehrere Fragen an die Orsons gestellt. Hier sind die Antworten:

1. Muss ein Musikerkollektiv zugleich auch aus Freunden bestehen oder schadet das eher und warum?

Bartek: Es schadet natürlich wenn man befreundet ist (lacht) weil dann ist es viel stressiger das Geld gerecht zu teilen.

Kaas: Und Geld ist alles worum es geht

Bartek: Und Geld ist Freundschaft

Tua: Ich glaube, man muss sich zumindest leiden können, sonst wird es wirklich abenteuerlich beim Musikmachen selbst. Man hört ja aber immer wieder von großen Bands, die sich intern eigentlich nicht ausstehen können. Das ist bei uns nicht der Fall. Also, dass wir eine große Band sind.

2. @Tua: Warum ist es zusammen mit den Orsons schöner als alleine?

Tua: Hab ich das irgendwo gesagt? Eieiei. Also man muss das unterscheiden. Es gibt Dinge, die machen gemeinsam mehr Spaß, andere allein. Auf Tour sein mit den Orsons ist immer großartig. Im Studio bin ich auch ganz gern mal allein.

3. Wen hättet ihr lieber als Freund: Angela Merkel oder Claudia Roth? Und warum?

Bartek: Ich hätte gern Claudia, weil mit ihr kann man reden wie mit einem normalen Menschen. Angela redet wie ein, wie heißen die nochmal? Dies Aluhut-Reptilien-Menschen die unsere Gesellschaft versklaven wollen.

Kaas: Hey schaut ihr NBA? Da gibt’s einen neuen Michael Jordan. Steph Curry. Der macht Dreier nach Dreier nach Dreier.

Maeckes: Wir haben keine Freunde.

4. Mit wem würdet ihr lieber 24 Stunden verbringen: Erdogan oder Donald Trump? Und warum?

Bartek: Trump. Der hat schöne Hotels und mag Tacos.

Kaas: Wusstet ihr, dass Trump eigentlich Drumpf heißt aber weil der Name klingt wie das Stolpergeräusch in Comics hat er ihn wohl geändert.

Bartek: legt Alle Nägel auf die Straße!

Maeckes: Ich hätte da so ein Gedicht vorbereitet…

(Tua verlässt den Raum)

5. Was müsste Money Boy tun, um wieder Euer Freund zu werden?

Bartek: er müsste Fanta von meinem Fuß schlürfen und dabei die amerikanische Hymne singen.

Tua (Durch die Tür): Da ist doch überhaupt nichts los. Wieso sollte er denn nicht unser Freund sein?

Jägermeister: Das Haus rocken?

Gewinnspiel

Anlässlich des Monuments der Freundschaft verlost Jägermeister zwei Kugelgrills und zwei Flaschen Jägermeister. Um an der Verlosung teilzunehmen, füllt einfach das unten stehende Formular aus und gebt als Lösungswort Jägermeister-Freundschaft an. Teilnahmeschluss ist der 28. Juni 2016. Teilnahme erst ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Jägermeister Kugelgrill Landmann
Jägermeister Kugelgrill Landmann

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

    PLZ (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Deine Lösung (Pflichtfeld)

    Jägermeister
    Jägermeister
    Jägermeister