Alica Keys, Beyoncé, Rihanna protestieren gegen Polizeigewalt in neuem Video „23WAYS“


In einem neuen Video fordern unter anderem Alicia Keys, Beyoncé, Pharrell Williams und Chris Rock mehr Gerechtigkeit in den USA.

Die Welle an Solidaritätsbekundungen für die Opfer von Polizei-Gewalt in den USA hält an: Nun haben sich gleich eine ganze Reihe Prominenter in einem Video zu Wort gemeldet, in dem sie an die Opfer der vergangenen Wochen und Monate erinnern.

Alica Keys, Beyoncé, Pharell Williams, Rihanna, Chris Rock und viele mehr listen in dem Clip „#23WAYS“ 23 mögliche Wege auf, wie man als Schwarzer in America getötet werden kann. Dazu führen sie nacheinander die Umstände auf, unter denen Schwarze in den USA in letzter Zeit durch Polizisten getötet wurden. „Bei der Freundin im Auto mitfahren und ein Kind auf dem Rücksitz haben“, erklärt zum Beispiel Beyoncé und bezieht sich damit auf den Tod von Philando Castile, der verblutete, nachdem er im Auto sitzend von einem Polizisten angeschossen wurde.

Initiiert wurde das Projekt von Alicia Keys, dem We Are Here Movement und Mic, die im Zuge dessen auch eine Petition gestartet haben, die mehr Gleichberechtigung und Gerechtigkeit in den USA fordert.

Schaut Euch das Video hier an: