AMAs 2015: Taylor Swift führt Nominierungen an


Am 22.November finden wieder die jährlichen American Music Awards statt. Nach der Veröffentlichung der Nominierungen stehen die Top-Favoriten fest. Taylor Swift wurde sechsmal nominiert, Ed Sheeran und The Weeknd jeweils fünfmal.

Taylor Swift ist nach bisher 16 American Music Awards für sechs weitere nominiert, unter anderem in der begehrten Kategorie „Artist Of The Year“. Ebenfalls im Rennen um diese Auszeichnung stehen Ed Sheeran und The Weeknd, die Swift mit jeweils fünf Nominierungen dicht auf den Fersen sind. Ganze vier Nominierungen erhielten Sam Smith, Nicki Minaj und Meghan Trainor.

Die Nominierungen wurden teilweise am Dienstag von Joe Jonas und Charlie Puth in der „Good Morning America Show“ bekannt gegeben, weitere Nominierungen wurden später über einen Snapchat-Post veröffentlicht.

In der ewigen Bestenliste der AMAs liegt Taylor Swift Kopf an Kopf mit Pop-Ikone Whitney Houston. Falls die 25-jährige Sängerin in allen Kategorien abräumt, in denen sie nominiert ist, ist sie die stolze Inhaberin von 22 Trophäen. Houston, die mit 21 Awards bisher meistausgezeichnete Künstlerin, wäre damit überholt.

Die American Music Awards (AMAs) finden seit 42 Jahren in Los Angeles statt und werden in 12 verschiedenen Kategorien verliehen.  Jennifer Lopez übernimmt die diesjährige Moderation der AMAs am 22.November 2015 live aus dem Los Angeles Microsoft Theater.

Die Nominierungen werden unter anderem durch die Radio-Airplays, die Besuchermenge der Konzerte und die Verkaufszahlen von Alben und Singles beeinflusst.

Die Abstimmung der Fans entscheidet letztendlich den Gewinner der Rubriken. Auf AMAvote.com kann man innerhalb Amerikas online abstimmen.