Amazon Prime Music soll eigenständiger Streaming-Service werden


Für rund 10 Dollar im Monat soll auch das Streamen von Musik bei Amazon Music möglich sein.

„Amazon Prime“-Mitglieder können bereits auf Amazons eigenen Streaming-Service „Prime Music“ zugreifen. Offenbar hat sich die Plattform fast unbemerkt zu einem heimlichen Favoriten bei den Musikhörern gemausert und erhält jetzt einen Relaunch. Danach wird Amazon Prime Music zum eigenständigen Streaming-Service.

Im Januar sollen Gerüchte besagt haben, dass Amazon in Verhandlungen mit Plattenlabels steckt. Laut Reuters soll die Idee langsam Form annehmen. Der Service wird, wie auch Spotify, 9,99 Dollar im Monat kosten und soll den Nutzern einen umfassenden Musik-Katalog anbieten. Bisher kann man bei Amazon nur eine Auswahl an Künstlern und Alben hören.

Das Unternehmen erhofft sich außerdem durch den Streaming-Service mehr Aufmerksamkeit auf den Amazon Echo zu lenken, einen Lautsprecher mit Wi-Fi- und Bluetooth-Anschluss, auf dem Musik und Hörbücher von Amazon abgespielt werden können. Für Besitzer des Lautsprecher soll der monatliche Abo-Preis von Amazon Music geringer ausfallen (zwischen 2 und 5 Dollar).

Die Plattform soll noch diesen Sommer gelauncht werden und nicht nur Konkurrenz für Spotify und Apple Music sein, sondern auch Amazon-Nutzer noch mehr an das Unternehmen binden, indem sie dort einkaufen, Filme über Prime Video ansehen und nun auch Musik hören.