Analyst: Apple Watch 2 kommt noch dieses Jahr


Größerer Akku, GPS-Modul, schnellerer Prozessor: Die Apple Watch 2 soll noch dieses Jahr erscheinen und mit zahlreichen Verbesserungen aufwarten.

Über das nächste iPhone kursieren bereits eine ganze Menge Informationen – über einen Nachfolger der im April 2015 erschienen Apple Watch war bisher allerdings wenig bekannt. Jetzt sind erste Details durch den Analysten Ming-Chi Kuo bekannt geworden, der bereits in der Vergangenheit durch seine Kontakte mit Apple-Zulieferern zuverlässige Voraussagen für kommende Apple-Produkte tätigte.

In einer Notiz an die Investoren seines Arbeitgebers KGI Securities prognostiziert Kuo, dass Apple noch dieses Jahr mit gleich zwei Nachfolge-Modellen der Apple Watch an den Markt gehen will. Eines davon sei eine deutlich verbesserte Variante, die Apple Watch 2 getauft wurde. Sie soll mit einem größeren Akku, einem GPS-Modul, einem Barometer und dem obligatorischen Prozessor-Upgrade daherkommen. Das Design solle sich dagegen kaum bis gar nicht ändern.

iPhone 7: Leak bestätigt fehlenden Kopfhörer-Anschluss

Als zweites Modell soll Apple eine leicht verbesserte Variante der aktuellen Apple Watch planen, die unter anderem besser gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein soll. Damit könnte Apple versuchen, sich mit einer Budget-Variante der Apple Watch einen neuen Kundenkreis zu erschließen, der sich mit dem bisherigen Preis der Smartwatch von Apple (die günstigste Variante kostet zur Zeit 349 Euro) nicht anfreunden konnte.

Mit der Präsentation der neuen Apple Watches sei noch dieses Jahr zu rechnen. Ein möglicher Zeitpunkt wäre die Vorstellung des iPhone 7, das laut Gerüchten am 16. September 2016 in den Handel kommt und damit voraussichtlich in der Woche davor bekannt gegeben wird.