Kommentar

AnnenMayKantereit schießen gegen Wanda – Erwartet uns ein „Battle Of The Bands“?


In einem Videointerview mit dem Radiosender 1Live äußerte Henning May zum wiederholten Mal seine Abneigung gegen die fünf Österreicher.

AnnenMayKantereit sind für viele Menschen das Abziehbild einer Generation neuer Biedermänner. Da werden kleinbürgerliche Träume besungen, Promo mit Schnappschüssen beim Pizza-Essen gemacht und sich in Interviews versucht, als introvertierte, sich jederzeit selbst reflektierende Bohème darzustellen – obwohl das natürlich zu keinem Zeitpunkt der gewünschte Effekt sein soll. Dass diese Teflon-hafte Haltung gegenüber Ecken und Kanten jedoch auch nur eine Art der Inszenierung ist, haben AnnenMayKantereit unserer Redakteurin Jördis Hagemeier beim Themeninterview der aktuellen Ausgabe erklärt.

AnnenMayKantereit :: Alles Nix Konkretes
Im Gegensatz zu den vier, ehemals drei, Kölnern steht das Quintett Wanda aus Wien. Eine Band, die säuft und raucht und keinen Hehl daraus macht, genau darin ihre Erfüllung gefunden zu haben. Jetzt könnte man denken, gerade die reflektierten, jeder Kontroverse aus dem Weg gehenden AnnenMayKantereit würde Wandas Lifestyle nicht die Bohne interessieren. Mit dieser Annahme liegt man jedoch falsch. Anscheinend tangiert Wandas „rock ’n‘ roll way of life“ Henning May, Severin Kantereit, Christopher Annen und Malte Huck sehr wohl.

Während des Video-Formats „Fragenhagel“ des WDR-Jugendradios 1Live bekommt Henning May die Frage gestellt, welche Band er auf der Stelle auflösen würde, wenn er könnte. Seine Antwort: Wanda. Jetzt werden sich viele denken, „Ja, mei, ist doch seine Meinung. Was machen die so ein Fass auf?“, und wir können Euch nur zustimmen. Aber fragen dürfen wir uns schon: Woher kommt diese tiefsitzende Antipathie gegen Wanda?

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bereits in einem kürzlich erschienenen Artikel der ZEIT hieß es, dass AnnenMayKantereit den von Wanda zur Schau gestellten Alkoholismus nervig und albern finden würden. Eine starke, wenn auch nur indirekt getroffene Aussage einer Band, die selbst damit hausieren geht, ab und an mal einen Joint zu rauchen. Falls AnnenMayKantereit dadurch Kollegen wirklich ein Suchtproblem und dessen Zurschaustellung unterstellen würden, wäre das einfach nur schlechter Stil.

Austrian Championship: Bilderbuch vs. Wanda
Wanda werden diese Querschüsse aus Köln ziemlich egal sein. Sie haben ihren Gossenrock salonfähig gemacht und leben damit (noch) ganz gut. Wanda scheinen in diesem einseitig geführten „Battle Of The Bands“ die Art von Jungs zu sein, die früher vor der Schule geraucht haben – kühn und rebellisch. AnnenMayKantereit hingegen entpuppen sich durch ihre Aussagen als der Schlag Mensch, der sich in der Großen Pause hinter der Turnhalle versteckt und sich nach einem unbedarften Zug direkt ein Kaugummi in den Mund steckt und einparfümiert, des „süße Buben“-Images wegen.

Lieber Henning May: Solltest Du tatsächlich mal die Chance bekommen, eine Band Deiner Wahl aufzulösen, dann nimm doch bitte lieber braunen Mist wie Die Lunikoff Verschwörung. Danke.