Anwalt aus Plagiatsverfahren um „Stairway to Heaven“ für drei Monate suspendiert


Francis Malofiy ist bereits für sein ruppiges Verhalten vor Gericht bekannt – jetzt hat der Copyright-Anwalt dafür die Quittung bekommen.

Anwalt Francis Malofiy, der unter anderem die Klage der Band Spirit gegen Led Zeppelin im Plagiatsverfahren um „Stairway to Heaven“ führte, wurde für drei Monate und einen Tag von der Ausübung seiner Anwaltstätigkeiten suspendiert.

Anwalt Francis Malofiy
Anwalt Francis Malofiy

Grund dafür ist allerdings nicht das Urheberrechtsverfahren um „Stairway to Heaven“, sondern ein weiterer Copyright-Fall um Sänger Usher. Der befindet sich zur Zeit im Streit um seinen Song „Bad Girl“ und wird wie der Kläger im Fall Zeppelin von Malofiy vertreten – oder eher wurde, denn aufgrund von mehreren Verstößen gegen „unterschiedliche Verhaltenregeln“ während seiner Arbeit am Fall Usher, wurde der Anwalt nun zu dreimonatiger Zwangspause verdonnert, wie der Hollywood Reporter berichtet.

Und auch während des sechstätigen Gerichtsprozesses um „Stairway to Heaven“ war Francis Malofiy mehrfach negativ aufgefallen: Laut Hollywood Reporter wurde über 100 Mal Einspruch gegen Malofiy stattgegeben und er erhielt mehrere Ermahnungen von Richter R. Gary Klausner.

ROBYN BECK AFP/Getty Images