Aphex Twin glaubt an Illuminaten und hält den 11. September für einen “Inside Job”


In einem raren Interview outet sich der Musiker als Verschwörungstheoretiker, der sein Wissen aus YouTube-Videos bezieht. Sein Fazit: “The world is totally fucked!”

Lange Jahre hatte man nichts von Richard D. James a.k.a. Aphex Twin gehört, nun, da es an die Promotion seines neuen Albums SYRO geht, gibt der Musiker vereinzelt Interviews. Dem britischen Musikmagazin Q verriet er dabei, dass seiner Meinung nach die ganze Welt “totally fucked” ist.

Basierend auf “Wissen”, das er aus YouTube-Dokumentationen bezog, ist James “absolut überzeugt” davon, dass die Terroranschläge am 11. September 2001 ein “Inside Job” waren: “Wenn man sich im Internet all die Sachen über Illuminaten, die neue Weltordnung und über Aliens anschaut, dann ist das besser als jeder Science-Fiction-Film, selbst wenn nichts davon wahr sein sollte.”

Auf die Nachfrage, ob er denn wirklich an die zahllosen Verschwörungstheorien, die im Internet kursieren, glauben würde, antwortete James: “Ich glaube an fast alle. Man kann nicht nur an Dinge glauben, die sich beweisen lassen. Das wäre langweilig. Viele Dinge sind nicht bewiesen, aber das hält niemanden davon ab, an sie zu glauben.”