Ásgeir: Hört sein neues Album IN THE SILENCE bei uns exklusiv im Pre-Stream


Hochmelodischer Folk aus Island: Ásgeirs ins Englische übersetzte Debüt könnt Ihr hier bei uns vorab hören.

Hier in unserer nicht-isländischsprachigen Redaktion geht gerade die Frage rum, ob man Ásgeir in Deutschland tatsächlich wie „Aasgeier“ aussprechen sollte. Antwort: Lieber nicht, für solche Missdeutungen nämlich ist die Musik nämlich viel zu schön. Hinter Ásgeir, das wussten wir schon im Radar der Januar-Ausgabe des Musikexpress, steckt „hochmelodischer, elektrifizierter Folk“ des 21-jährigen Singer/Songwriters Ásgeir Trausti; die Texte stammen von seinem 72-jährigen Vater.

Ásgeir Trausti stammt aus Laugarbakki, ein isländisches 40-Seelen-Nest, und sein Debüt von 2012, DÝRÐ Í DAUÐAÞÖGN, besitzt heute jeder zehnte Isländer (was zugegeben nur knapp 32 000 verkaufte Einheiten bedeutet). Der geschmackssichere John Grant war so begeistert von der Platte, dass er half, sie ins Englische zu übersetzen. Das Ergebnis, IN THE SILENCE, erscheint in Deutschland am 31. Januar 2014, bei uns könnt Ihr das Album schon jetzt hören – exklusiv im Pre-Stream: