Auch nach 27 Jahren halten New Model Army das Gleichgewicht zwischen persönlichem Empfinden und politischer Großwetterlage.


Den oberen rechten Schneidezahn verlor ich mit zwölf beim Fußball. Mein Bruder traf mich mit dem Schuh im Gesicht. Ich bekam einen Ersatz, der immer wieder verlorenging“, berichtet Justin Sullivan. „Später kam die Band. Unser US-Label sagte: Diese Band kann in den USA nie Erfolg haben, wenn der Sänger seine Zähne nicht richten lässt. Da konnte ich mir keinen neuen Zahn mehr einsetzen lassen. „So wurde der interdentale Zischlaut zum NMA-Markenzeichen. Nonkonformismus war seit der Gründung 1980 im regnerischen Bradford ein Grundpfeiler der Band. Mit Trommeln und Gitarren kämpften sie in David-gegen-Goliath-Manier gegen Thatcher, Krieg, Heroin, Faschismus, falsche Propheten und Ideologen. Die Machtverhältnisse waren stets klar: THE LOVE OF HOPELESS CAUSES heißt eines ihrer Alben. In seinen Texten ist Sullivan entweder Beobachter, oder er schaut mit den Augen des Protagonisten und er spürt dessen Empfindungen, ein kurzer Blick aufs Wetter ist stets dabei.

Auch das zehnte NMA-Album High bietet trommelgetriebenen Folkrock mit Wurzeln in Punk und Soul auf hohem Niveau. Die Lieder haben eine archaische Qualität: „Das Geschichtenerzähler! ist so alt wie die Menschheit“, glaubt Sullivan. „Was tun zwei Leute, wenn sie in der Kneipe sitzen? Sie erzählen sich Geschichten voller Bilder.“ Anfang der 90er waren die Nordengländer dank Alben wie Thunder And Consolation und dem Evergreen „51st State“ ein Massenthema, heute sind sie ein globaler Kult, ihre Fans eine Art Stamm, der im Internet über Texte, Musik, Moral und Ethik diskutiert. Gelegentlich schaltet sich die Dichterin Joolz Denby ein, Sullivans Lebenspartnerin und Designerin der Band. Andere Britrocker kümmern sich um Neurosen, Liebesleid und Frisuren, New Model Army erinnern mit dem Antikriegslied „Bloodsports“ an das große Problem des Landes. „Der Song lag in der Luft“, sagt Sullivan, „es wundert mich, dass ihn kein anderer geschrieben hat.“

www.newmodelarmy.org