Auf Facebook kennst du jeden – um 3,57 Ecken


Man sagt ja, dass man über sechs Ecken jeden Menschen auf der Welt kennt – laut Facebook müssen wir diese Weisheit jetzt revidieren.

Wenn Eure 500 Facebook-Freunde wenigstens zu einem gut sind, dann dazu die Welt wieder ein wenig kleiner zu machen: „Six Degress of Seperation“ nennt sich die Theorie, die besagt, dass jeder Mensch über maximal sechs Ecken mit jedem anderem Menschen auf der Welt verknüpft ist. Ob das auch noch in unser heutigen Online-Welt Gültigkeit hat, wollte Facebook überprüfen und ist zum Schluss gekommen: Es sind nur noch 3,57 Ecken.

„Jede Person auf der Welt (zumindest unter den 1,59 Milliarden aktiven Menschen auf Facebook) ist durchschnittlich über dreieinhalb Menschen mit jeder anderen Person auf der Welt verbunden“, beschreibt Facebooks Research-Abteilung die Erkenntnisse. Da diese Anzahl je nach Freundeszahl auf Facebook variiert, gibt es auch die Möglichkeit für einzelne Nutzer ihre „Degrees of Seperation“ zu bestimmen: Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist zum Beispiel 3.17 Ecken von jeder anderen Person auf dem Planten entfernt.

Wenn Ihr jetzt auch wissen wollt, wie viele Ecken es von Euch bis Justin Bieber sind: Hier geht’s zum Blog-Eintrag des Facebook-Research-Teams.