B. B. King ist tot


Der berühmte Blues-Gitarrist B. B. King starb im Alter von 89 Jahren.

Der Blues-Gitarrist B. B. King verstarb am 14. Mai 2015 im Alter von 89 Jahren in seinem Zuhause in Las Vegas.

B. B. King wurde 1925 in Mississippi geboren, sang in jungen Jahren in Kirchenchören und erlernte das Gitarrespielen.

Seine Karriere als Musiker begann er in Tanzhallen und Nachtclubs – er wurde schließlich einer der einflussreichsten Blues-Gitarristen und Sänger, erhielt insgesamt 15 Grammy-Awards und arbeitete mit Eric Clapton und U2. 1987 wurde er in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen.

Im April 2015 musste B. B. King bereits in ein Krankenhaus gebracht werden, da er an Dehydrierung aufgrund einer Diabetes-Erkrankung litt. Er wurde bis zu seinem Tod betreut, da sich sein Zustand zunehmend verschlechterte. Bereits im Oktober vergangenen Jahres sagte der Gitarrist zwei Konzerte ab. Als Gründe wurden Dehydrierung und Erschöpfung angegeben.