Band Aid 2014: Neuauflage von „Do They Know It’s Christmas“ mit Chris Martin, Bono, Foals und Jessie Ware


Am 15. November 2014 werden die Aufnahmen für eine aktuelle Version des Songs „Do They Know It’s Christmas“ stattfinden. Bob Geldof will die Aufmerksamkeit auf die Hilfsbedürftigen in Afrika lenken, die gegen das Ebola-Virus kämpfen.

Bob Geldof versammelt dieses Jahr erneut etliche Bands und Künstler, die gemeinsam den Song „Do They Know It’s Christmas“, wie bereits im Jahr 1984, für einen guten Zweck aufnehmen.

Dieses Jahr steht die aktuelle Ebola-Problematik im Vordergrund. Während in westlichen Ländern gegen das Virus vorgegangen werden kann, ist es in Teilen Afrikas ein schweres Unterfangen, alle Betroffenen zu behandeln und die Bevölkerung zu schützen, da unter anderem die finanziellen Mittel fehlen.

Daher soll durch eine Neuauflage des Band-Aid-Klassikers wieder Geld für Hilfsbedürftige gesammelt werden. Dieses Mal holte Bob Geldof unter anderem Chris Martin, Bono, die Indie-Rocker Foals, One Direction, Jessie Ware, Ellie Goulding, Roger Taylor von Queen und Sinead O’Connor ins Boot, um nächsten Samstag, 15. November 2014, in Notting Hill, London den Song aufzunehmen. Es handelt sich um das selbe Studio wie vor 30 Jahren.

Es sei ihm höchst unangenehm die Künstler zu kontaktieren und um ihre Teilnahme zu bitten, erzählt Bob Geldof auf einer Pressekonferenz am 10. November in London. Aber da es für einen guten Zweck sei, habe er sich dennoch dazu durchgerungen.

Geldof arbeitet inzwischen auch an einer amerikanischen Version von Band Aid. Eine deutsche und eine französische sind ebenso in Planung. Bei letzterer könnten Daft Punk beteiligt sein.

Am 28. November 1984 wurde der Song in Großbritannien veröffentlicht. Es beteiligten sich Phil Collins, Bono, Midge Ure, George Michael, David Bowie, Boy George, Paul McCartney und viele mehr an den Aufnahmen. Aus diesem Projekt resultierte schließlich das Benefiz-Konzert „Live Aid“, welches am 13. Juli 1985 in London und in Philadelphia stattfand.

1989 wurde „Do They Know It’s Christmas“ erneut aufgenommen, um den Opfern einer Dürre in Äthiopien zu helfen. 20 Jahre nach dem ersten Projekt, wurde der Song unter anderem mit Robbie Williams, Chris Martin, Thom Yorke und Johnny Greenwood und Katie Melua neu aufgenommen. Dieses Mal ging das Geld an Hilfsbedürftige in Afrika, die unter einer Hungersnot litten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.