Band Aid 30: Die deutsche Version von „Do They Know It’s Christmas?“ erscheint am 21. November 2014


Die von Bob Geldof und Midge Ure 1984 ins Leben gerufene Aktion Band Aid findet 2014 wieder statt und erhält nun auch eine deutsche Version: die deutsche Single von "Do They Know It's Christmas?" erscheint am 21. November 2014.

Die britische Version des Benefiz-Songs „Do They Know It’s Christmas?“ ist bereits veröffentlicht und erntete bisher viel Zustimmung, aber auch harte Kritik.

Die deutsche Version, die am Montag, 17. November 2014, in Berlin aufgenommen wurde, wird bereits am 21. November als Download erscheinen, wenige Tage später folgt die physische Single.

Produziert wurde der Song von Vincent Sorg und Tobias Kuhn. Campino, Marteria, Thees Uhlmann und Textdichter Sebastian Wehling schrieben den englischen Text in eine deutsche Version um.

Folgende Künstler beteiligten sich an den Aufnahmen: 2raumwohnung, Adel Tawil, Andreas Bourani, Anna Loos, CRO, Clueso, Die Toten Hosen, Donots, Gentleman, Ina Müller, Jan Delay, Jan-Josef Liefers, Jennifer Rostock, Joy Denalane, Marteria, Max Herre, Max Raabe, Michi Beck (Die Fantastischen Vier), Milky Chance, Patrice, Peter Maffay, Philipp Poisel, Sammy Amara (Broilers), SEEED, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Thees Uhlmann, Udo Lindenberg und Wolfgang Niedecken.

Haftbefehl hingegen sagte die Teilnahme an dem Projekt ab, da er „sich mit dem Inhalt nicht identifizieren konnte“.

Die Einnahmen aus den Verkäufen fließen in den sogenannten Band Aid Trust. Das Geld sollen für die Bekämpfung des Ebola-Virus in Afrika eingesetzt werden.