Band Aid 30: Diese deutschen Musiker sind dabei


Bob Geldof rief in einer bewegenden Ansprache dazu auf, sich stärker mit dem Thema Ebola auseinanderzusetzen. Mit "Band Aid Thirty" soll Geld gesammelt werden, um die Katastrophe zu stoppen.

15 Uhr, Soho House, Berlin – Bob Geldof hat zu einer Pressekonferenz geladen, um über sein Hilfsprojekt „Band Aid Thirty“ zu sprechen. Mit dabei sind Campino, Max Herre und Thees Uhlmann, die sich bereiterklärt haben, den Weihnachtshit „Do They Know It’s Christmas“ in einen deutschen Popsong umzuschreiben. Gemeinsam wollen sie auf die katastrophalen Umstände in Westafrika aufmerksam machen, in denen das Ebola-Virus weiter um sich greift.

Während am Samstag die ersten Künstler in Großbritannien für Aufnahmen ins Studio gehen (darunter Bono, Chris Martin, Foals und Jessie Ware), werden am Montag die deutschen Künstler mit den Aufnahmen für die deutsche Version beginnen. Marteria, Thees Uhlmann, Campino und Max Herre haben bereits eine Rohfassung des Songs fertiggestellt, der ein guter Popsong „ganz ohne Kitsch und Peinlichkeiten“ werden soll.

Band Aid 30: Liste aller bisher bestätigten deutschen Künstler

2raumwohnung

Adel Tawil

Andreas Bourani

Anna Loos

Broilers

Clueso

Cro

Die Toten Hosen

Donots

Gentleman

Haftbefehl

Ina Müller

Jan Delay

Jan-Josef Liefers

Jennifer Rostock

Joy Denalane

Marteria

Max Herre

Max Raabe

Michi Beck

Milky Chance

Peter Maffay

Silbermond

Sportfreunde Stiller

Thees Uhlmann

Udo Lindenberg

Wolfgang Niedecken

Alle 20 Tage verdoppelt sich die Zahl der Infektionen, so eine Hochrechnung der Organisation Oxfam, die durch Band Aid Thirty unterstützt werden soll. Bob Geldof war von der UNO kontaktiert worden, ob er sich vorstellen könne, Band Aid noch einmal wiederzubeleben. Es sei ihm peinlich gewesen, es sei nicht schön, eine Kollegen um Mithilfe zu bitten, so der Musiker. Doch auch wenn es sich bei dem Song selbst nur um einen „kleinen blöden Popsong“ handele, der die Leute vielleicht nerve, so könne er es nicht mit seinem Gewissen verantworten, nicht zu handeln.

In der Pflicht sieht Geldof vorrangig die Politiker, die sich seines Erachstens zu wenig dafür einsetzen, um die Katastrophe einzudämmen. Deutschland könne viel mehr tun, stattdessen würden Versprechungen gemacht und nicht eingehalten. Mit klaren Worten wendet er sich auch an die Reporter im Raum, die nicht wegschauen dürfen, weiter berichten müssen und nicht zum nächsten spektakulären Thema hechten sollten, denn wie vielen nicht bewusst sei, könne die Krankheit sehr schnell auch nach Deutschland gelangen. Er finde es bezeichnend, dass die Verantwortung an den Popmusikern hängenbleibe, sich um das Wohlergehen der Menschheit einzusetzen.

Neben der englischen Version, die ebenfalls an die Umstände in den von Ebola betroffenen Gebieten in Westafrika angepasst wird, werden auch französische Künstler wie Daft Punk und Johnny Holiday an der Aktion beteiligt sein. So schnell wie möglich, spätestens aber am 5. Dezember soll es die Single inklusive der deutschen und der englischen Version im Handel geben.

Seht in unserer Galerie oben, welche Stars weltweit beim Projekt mitmachen.