Bat For Lashes‘ Natasha Khan sagt, der Brexit sei nötig


Die Sängerin teilte ihre Gedanken über das britische Referendum in einem Fan-Webchat.

Sängerin Natasha Khan, bekannt unter ihrem Alter Ego Bat For Lashes, hat Großbritanniens Entscheidung, die EU verlassen zu wollen, verteidigt. Die Musikerin sagte während eines Webchats mit Fans, der Brexit hätte geschehen müssen.

„Ich glaube, dass der Untergang der EU, egal, ob ich damit einverstanden bin oder nicht, nur das Symptom eines viel größeren Zusammenbruchs ist“, sagte Khan und fügte hinzu: „Auch, wenn es für uns in naher Zukunft schmerzhaft sein wird, Musiker und Künstler eingeschlossen, habe ich dennoch das Gefühl, dass es nötig ist, die Strukturen, auf denen wir unsere Gesellschaft bauen, zu revolutionieren – es ist ein Weckruf.“

Natasha Khan, Tochter eines nach Großbritannien emigrierten Pakistanis, zeigte sich jedoch enttäuscht über den auf Fremdenfeindlichkeit basierenden Wahlkampf der Brexit-Befürworter. In einem Beitrag für den Guardian schrieb sie: „Ich bin natürlich entsetzt über die Nachricht, die diese Wahl an die Welt gesendet hat, weil ich mich als Produkt einer multikulturellen Gesellschaft sehe.“

Dennoch beharrte die Sängerin auf ihrem EU-kritischen Standpunkt, indem sie anmerkte, die Europäische Union, wie wir sie kennen, habe ihre Versprechen zu keinem Zeitpunkt halten können.