Beastie Boys: Debüt „Licensed To III“ erreicht Diamanten-Status


Das ikonische Debüt „Licensed To III" des amerikanischen Hip-Hop-Trios hat die magische Grenze von 10 Millionen verkauften Tonträgern erreicht und weist nun offiziell „Diamanten-Status" auf.

>>> In der Galerie: Die 20 besten Albumcover mit Katzen

Das von Rick Rubin produzierte Debüt-Album Licensed To III (1986) der Beastie Boys hat mittlerweile „Diamanten-Status“ erreicht. Seinerzeit war es das erste Rap-Werk, das die Spitze der Billboard-Charts erklimmen konnte.

Bereits in dieser frühen Karrierephase der Band von Ad-Rock, Mike D, and MCA perlten die Hits am Fließband. „(You Gotta) Fight for Your Right (To Party)“ hat sich wohl als der unerschütterlichste des Trios erwiesen.

Den Absatz von 10 Millionen Tonträgern und mehr konnten nicht viele Rap-Platten erreichen. Tatsächlich ist die Liste mit nur vier weiteren Werken recht übersichtlich: Lediglich Notorious B.I.G.s „Life After Death“, Eminems „The Marshall Mathers LP“, 2Pacs „All Eyez On Me“, und Outkasts „Speakerboxxx/The Love Below“ konnten diesen Erfolg für sich verbuchen.

Hier das Video von „No Sleep Till Brooklyn“ vom Debüt ansehen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.