Bei uns und auf Facebook: die ECHO-Preisverleihung 2014 live!


Seit 1992 findet die ECHO-Preisverleihung statt und gilt seitdem als einer der wichtigsten deutschen Musik-Awards. Verfolgt bei uns die Show live auf der Homepage und auf Facebook.

Bereits seit 1992 werden im Rahmen der ECHO-Preisverleihung jährlich die besten Musiker und Künstler mit dem wichtigsten deutschen Musikpreis ausgezeichnet. Die in diesem Jahr von Helene Fischer moderierte Veranstaltung musste sich nach dem Skandal um Frei.Wild im letzten auch dieses Jahr wieder mit heftiger Kritik auseinandersetzen, nachdem die Jury erneut die Südtiroler Band für einen ECHO-Award nominiert hatte. Frei.Wild wollten daraufhin aufgrund angeblicher schlechter Behandlung nicht mehr an der diesjährigen Veranstaltung teilnehmen.

Am gestrigen Mittwoch wurden beim traditionellen „ECHO Charity Dinner“ im Berliner FluxBau bereits die ersten Awards verliehen. So wurde der Hamburger Musiker DJ Koze mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet. Den Produzenten-ECHO bekam Jean Frankfurter für das Album von Helene Fischer, FARBENSPIEL. Der ECHO für soziales Engagement ging an die Peter-Maffay-Stiftung. Der ECHO in der Kategorie „Handelspartner des Jahres“ ging an den seit 1977 in der Hamburger Innenstadt betriebenen Schallplattenladen „Michelle Records“.

Ab 20:15 Uhr könnt ihr die ECHO-Preisverleihung 2014 live im Ersten oder in der ARD-Mediathek verfolgen und bei uns auf Facebook ab 20 Uhr über Gewinner streiten, über Verlierer lästern und über Skandale sowie Überraschungen diskutieren. In folgender Timeline könnt ihr alle Kommentare unserer ME-Redaktion und unserer Leser verfolgen: