Bela B. eröffnet Plattenladenwoche, vier weitere Acts bestätigt


Bei der diesjährigen Plattenladenwoche mit dem Schwerpunkt "Rock" wird Bela B. bei der Opening Night spielen. Auch vier weitere Acts sind bereits bestätigt.

Am 3. November startet die Plattenladenwoche 2014 mit der Opening Night im Berliner Heimathafen Neukölln. Passend zum diesjährigen Schwerpunkt „ROCK!“ werden Bela B., die neuformierten Rainbirds, Laith Al-Deen, Newcomer Bollmer und das Vintage-Rock-Duo The Dead Lovers auf der Bühne stehen – fünf grundverschiedene Acts, stellvertretend für die enorme Bandbreite des Genres.

Seit 2009 stellt die vom Fachhandelsverband AMM gegründete Plattenladenwoche den Ort in den Mittelpunkt, der für Musikliebhaber das Epizentrum ihrer Leidenschaft ist. Im Rahmen der einwöchigen Kampagne stellt sich der Musikfachhandel in ganz Deutschland seitdem jährlich in seiner ganzen Bandbreite dar, mit regionalen und lokalen Schwerpunkten, vom Indie-Vinylspezialisten bis hin zu Klassik- und Jazz-Experten.

„Plattenläden sind für mich ein Feuer in der Kälte, ein Zufluchtsort, sie sind die Kathedralen der heiligsten Nebensache der Welt: der Musik. Gerade Rock ist ohne Plattenläden überhaupt nicht vorstellbar – nicht in meiner Welt: Plattenläden haben mich persönlich zu dem gemacht, was ich bin“, sagt Bela B., der offizielle Botschafter der Aktion im Jahr 2014. Zusätzlich steuert er die 7“ Vinyl-Single „Streichholzmann“ bei.