Berlin Music Week 2014: Alle wichtigen Events und Shows im Überblick


Damit du im Wust an Shows und Veranstaltungen vom 3. bis 7. September nichts Gutes verpasst, kommen hier unsere Empfehlungen für die Berlin Music Week.

Berlin im Zeichen von Musik, Technik und Party – vom 3. bis 7. September 2014 findet wieder die Berlin Music Week statt und wenn man sich das Line-up von First We Take Berlin und Berlin Festival sowie die Timetables der Konferenzen und Side-Events so ansieht, bleibt eigentlich kaum Zeit für Arbeiten oder Essen, geschweige denn ein Stündchen Schlaf. Um trotzdem nichts in dieser Woche zu verpassen, haben wir hier alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Mittwoch, 3. September:

Berliner Pilsener Music Award im Postbahnhof

Zum dritten Mal wird der Musikpreis, für den unter anderem Rapper Bass Sultan Hengzt, Radiogröße Silke Super und Bassist Michael Beckmann in der Jury sitzen, an neue Bands vergeben. Als Opener treten die Vorjahresgewinner Otto Normal auf, außerdem stehen I Heart Sharks auf der Bühne. Den Eintritt ab 20 Uhr gibt’s für zehn Euro an der Abendkasse.

First We Take Berlin: Alice Bomann – 20 Uhr, Oberhafenkantine

Sie ist aus Malmö und wird schon mit Nina Simone verglichen. Ihr spärlich instrumentierter Folkpop geht ans Herz, die Stimme sticht dann zu. Sollte man nicht verpassen.

Donnerstag, 4. September:

First We Take The Streets

Erstmals findet 2014 das First We Take The Streets statt – besonders gut für Sparfüchse: Der Eintritt ist hier frei. An zehn Spots um die Kreuzberger Spree spielen von 15 bis 20 Uhr Künstler für euch.

First We Take Berlin

Auch das First We Take Berlin nimmt heute richtig Fahrt auf:

As Animals – 22 Uhr Bi Nuu

Das Duo aus Frankreich macht eingängigen Pop, der sich durch Rock-, Electro-  und Soul-Elemente abhebt.

We Invented Paris – 23.40 Uhr, Lido

Indie-Pop eines DIY-Künstler-Kollektivs, das gerade ihr Debütalbum herausgebracht hat.

Zugezogen Maskulin – 00 Uhr, Yaam

Die Rapper Testo und Grim104 liefern bissige Texte über Hedonismus und die Eigenarten der Rapszene.

Freitag, 5. September:

Auch heute halten First We Take The Streets und First We Take Berlin Newcomer für euch bereit, außerdem startet das große Highlight des Wochenendes:

Berlin Festival, Arena Park:

Kid Simius – 22.15 Uhr, Warsteiner Mainstage

Marterias Hof-DJ lässt die Bühne vibrieren und den Freitag beim Berlin Festival gebührend beginnen.

Darkside – 00.45 Uhr, Warsteiner Mainstage

Bevor sich das Duo trennt, reten Dave Harrington und Nicolas Jaar noch mal gemeinsam auf.

Schlachthofbronx – 04.30 Uhr, Glashaus

Das Münchner DJ-Duo kreuzt Weltmusik mit Electro und kreiert so den „Munich Bass“.

Samstag, 6. September:

Music Hack Day, ab 13 Uhr, Axel Springer Plug & Play

Präsentation, Siegerehrung und Live-Acts zum Music Hack Day – 24 Stunden hatten Tech-begeisterte Teilnehmer der Challenge Zeit, Ideen zu entwickeln, die die Musiktechnik-Branche verändern. Besucher können kostenlos dabei sein. Mit dabei auch die Band Late Drive. Der „Music Hack Day“ wird vom Musikexpress mitpräsentiert.

Lange Nacht der Start-ups, ab 17 Uhr, Deutsche Telekom AG

Für fünf Euro kann man sich hier über 100 Start-ups aus den Bereichen Communication, Food, Lifestyle und vielen mehr informieren.

Berlin Festival, Arena Park:

Karate Andi – 16 Uhr, Splash! Mag Stage

Der Rapper aus Neukölln mit dem brachialen Old-School-Namen ist bei Selfmade Records unter Vertrag und verdient es auch schon nachmittags gehört zu werden.

Kid Ink – 20 Uhr, Splash! Mag Stage

Kid Ink kommt extra aus den USA, um uns was vorzurappen. Die stark tätowierte Beatschleuder läutet den Abend ein.

Editors – 21.30 Uhr, Warsteiner Mainstage

Einen der größten Headliner des Berlin Festivals sollte man definitiv auf der Liste haben – zumindest wenn man auf britischen Indie-Rock steht.

Die Neuen Deutschpoeten

Zwar schon ausverkauft, aber nichtsdestotrotz eine gute Alternative zum Berlin Festival – mit Marteria, Thees Uhlmann, OK KID und Miss Platnum.

Sonntag, 7. September:

Finaaale! Und wir starten mit einem Schmankerl für Vinyl-Liebhaber:

Independent Label Market, Urban Spree

Indie-Labels wie Domino, City Slang, Grönland Records und viele mehr verkaufen im Flohmarkt-Stil Neuerscheinungen und rare Pressungen. Außerdem: Craft Beer und Food-Trucks.

Berlin Festival, Arena Park:

Alle Farben, 12 Uhr, Badeschiff

Frans Zimmer sagt „Guten Morgen“. Leichte Klänge, passend für eine Runde Schwimmen im Badeschiff.

Jessie Ware, 18.30 Uhr, Warsteiner Mainstage

Die britische Singer-Songwriterin wird eines der Highlights beim Berlin Festival, auch wenn sie (noch) nicht als Headliner gehandelt wird.

K.I.Z., 21 Uhr, Splash! Mag Stage

Euch schwillt die Hose, wenn ihr K.I.Z. am Sonntag seht. Ja, auch den Mädchen.

Noch nicht genug? Dann sorgen die DJs im Arena Park dafür, dass ihr den Sonntag gut ausklingen lassen könnt. Langeweile kommt diese Woche ganz bestimmt nicht auf.

>> Aktuelle Konzerttermine in Berlin