Berlinale 2014: 12 heimliche Film-Highlights der Internationalen Filmfestspiele Berlin


Die Bären sind los: Was es sich auch abseits ausgetrampelter Teppich-Pfade zu gucken lohnt.

Das Gejammer geht meist schon Wochen vor Eröffnung der Berlinale los. Zu wenige bekannte Namen, zu schwacher Wettbewerb, sozialpolitisch aufgeladenes Gutmenschentum und überhaupt: viel zu kalt. Und es stimmt ja: Auch 2014 finden sich im offiziellen Wettbewerb wieder all jene Weltkino-Beiträge, die es immer auf der Berlinale – und meist auch NUR dort – zu sehen gibt.

Dabei lohnt der genaue Blick nicht nur „Außer Konkurrenz“, sondern auch in die Nebensektionen, von denen sich vor allem das „Panorama“ und die „Generation 14plus“ zu echten Schatzkisten für ein cinephiles Publikum entwickelt haben. Wir haben alle Sektionen durchwühlt und das zu Tage gefördert, was es sich unserer Ansicht nach vor allem anzuschauen lohnt. Unter bewusster Ausklammerung all dessen, was wenige Tage nach der Berlinale-Premiere ohnehin in unseren Kinos zu sehen sein wird. Viel Spaß!

Boyhood (Wettbewerb)

Wer: Richard Linklater, Ethan Hawke, Patricia Arquette

Warum: Weil sich Linklater zwölf Jahre Zeit für sein Coming-of-Age-Drama genommen hat. Da können wir knapp drei Stunden ruhig mal opfern…

Wann: … hier sind die Termine

Kraftidioten (Wettbewerb)

Wer: Stellan Skarsgard, Bruno Ganz

Warum: Weil das norwegische Thrillerkleinod zwischen blutrot und pechschwarz (der Humor) eine Menge Spaß verspricht. Und wegen Skarsgard und Bruno Ganz (als serbischer Mafioso!) natürlich…

Wann: … hier sind die Termine

Nymphomaniac Volume 1 (Wettbewerb)

Wer: Lars von Trier, Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgard, Shia LaBoeuf

Warum: Weil es hier im Gegensatz zum offiziellen deutschen Filmstart die ungeschnittene Fassung zu sehen gibt und wir den Kinoauszug der Prüden miterleben wollen.

Wann: … hier sind die Termine

Baal (Berlinale Spezial)

Wer: Volker Schlöndorff, Rainer Werner Fassbinder

Warum: Weil das von Schlöndorff in die 1969er-Gegenwart verlegte Brechtwerk über 40 Jahre im Giftschrank zubrachte und nun erstmals im Kino zu sehen ist.

Wann: … hier sind die Termine

The Midnight After (Panorama)

Wer: Fruit Chan („Dumplings“), Simon Yam

Warum: Weil wir uns vom plötzlich menschenleeren Hongkong in diesem Neon-Horror faszinierende Bilder erhoffen und Chan immer für eine böse Überraschung gut ist.

Wann: … hier sind die Termine

Nuoc (Panorama)

Wer: Gebt Euch keine Mühe…

Warum: Ein vietnamesischer Sci-Fi-Öko-Thriller, der sich mit den Folgen der Klimakatastrophe aus vietnamesischer Sicht konfrontiert? Count us in!!

Wann: … hier sind die Termine

20.000 Days On Earth (Panorama Dokumente)

Wer: Nick Cave

Warum: Die Welt aus der Sicht des genialen Musikers als poetischer semifiktionaler Trip durch sein Leben, erzählt von ihm selbst. So geht Autobiopic!

Wann: … hier sind die Termine

God Help The Girl (Generation 14plus)

Wer: Belle & Sebastian, Emily Browning

Warum: Weil das musikalische Coming-of-age-Stück von Stuart Murdoch schon immer als Filmidee angedacht war und bereits in Sundance begeistert hat.

Wann: … hier sind die Termine

What We Do In The Shadows (Generation 14plus)

Wer: Jermaine Clement (Flight Of The Conchords)

Warum: Moderne Vampire in einer Mockumentary, die auf dem Mist der „Flight Of The Conchords“-Macher gewachsen ist. Wahrscheinlich der lustigste Film der Berlinale!

Wann: … hier sind die Termine

Calvary (Panorama)

Wer: Michael McDonagh, Brendan Gleeson

Warum: Weil schon „The Guard“ zum Publikumsliebling avanciert ist und Brendan Gleeson als todgeweihter Landpfarrer die Show ist.

Wann: … hier sind die Termine

Is The Man Who Is Tall Happy? (Panorama Dokumente)

Wer: Michel Gondry, Noam Chomsky

Warum: Weil Gondry den berühmten Sprach- und Kulturwissenschaftler nicht nur in Gesprächen, sondern auch in handgezeichneten Animationen lebendig werden lässt.

Wann: … hier sind die Termine

Die Entführung des Michel Houellebecq (Forum)

Wer: Michel Houellebecq

Warum: Houellebecq als er selbst in dieser typisch zynisch-komischen Mockumentary über die vermeintliche Entführung des Literaten und ihre Folgen.

Wann: … hier sind die Termine