Beyoncé verurteilt Polizeigewalt: „Hört auf, uns zu töten!“


In den vergangenen 48 Stunden starben zwei Afroamerikaner durch Polizeikugeln.

Beyoncé hat die tödlichen Schüsse durch Polizisten auf die beiden Familienväter Alton Sterling und Philando Castile auf das Schärfste verurteilt. Der 37-jährige Sterling wurde während einer Polizeikontrolle auf den Boden geworfen und mit mehreren Schüssen in die Brust geschossen. Auslöser der Eskalation war der Ausruf eines der Polizisten, Sterling habe eine Waffe in seiner Hosentasche. Castile, 32 Jahre alter Familienvater aus Minnesota, wurde von Polizeikugeln getötet, als er während einer Verkehrskontrolle seinen Personalausweis aus dem Portemonnaie holen wollte. Seine vierjährige Tochter saß während des Vorfalls auf der Rückbank des Wagens.

Ruft man Beyoncés Website auf, erscheint eine Botschaft der Musikerin, die zu den Ereignissen Folgendes mitteilt: „Wir haben es satt, dass unsere jungen Männer und Frauen getötet werden. Es ist an uns, dafür einzustehen und zu fordern, dass sie aufhören, uns zu töten. Wir brauchen keine Sympathie. Was wir brauchen, ist Respekt vor unserem Leben.“

„Das hier ist ein Kampf für die Menschheit. Es geht nicht um Rasse, Geschlecht oder sexuelle Orientierung. Das hier ist ein Kampf für jeden, der sich eingeschränkt fühlt, für jeden, der um Freiheit und Menschenrechte ringt.“

Beyoncés kompletten Aufruf könnt Ihr hier lesen:

beyonce-respond-comment-react-address-sterling-philando

Die Sängerin unterbrach ihr Konzert in Glasgow gestern Abend für eine Schweigeminute, um daraufhin den Song „Freedom“ in einer A-Capella-Version vorzutragen. Auf den Leinwänden wurden Namen von Todesopfern durch Polizeigewalt eingeblendet.

https://www.instagram.com/p/BHk5-jgDnm2/?taken-by=__slayonce__

https://www.instagram.com/p/BHk1rFWh_Ko/?taken-by=theshaderoom

Auch Chance The Rapper teilte seine Gedanken zu den Vorfällen über Twitter. Der Musiker fragte beim Kurznachrichtendienst, wie die Polizei nur einen Familienvater vor den Augen seiner Tochter töten kann und was solche Menschen in diesem Moment wohl fühlen.

https://twitter.com/chancetherapper/status/751062284022063104?ref_src=twsrc%5Etfw

https://twitter.com/chancetherapper/status/751063405956440064?ref_src=twsrc%5Etfw

Nachdem mehrere Twitter-User Chance The Rapper angriffen und ihm schrieben, er solle zurück in sein Heimatland Afrika gehen, verteidigte der Rapper sich und entlarvte die Dummheit des Twitter-Mobs:

https://twitter.com/chancetherapper/status/751067786869256192?ref_src=twsrc%5Etfw

Kanye West, seit jeher Wortführer im Kampf der Afroamerikaner gegen Repressalien, postete auf Twitter einzig zwei Wörter: „Alton Sterling“

https://twitter.com/kanyewest/status/750850397187608576

Hinter dem Instagram-Link verbirgt sich eine Videoaufnahme der tödlichen Schüsse auf Alton Sterling. Wir weisen darauf hin, dass die Bilder verstörend und schockierend sind, möchten aber an dieser Stelle Wests Gedanken unterstützen, dass die Menschheit nicht einfach wegschauen kann, wenn solche Gewaltakte geschehen.