Big in China: Blur nehmen neues Album in Hongkong auf


Aus dem Live-Comeback wird eine richtige Reunion: Blur, sagt Damon Albarn, wollen in Hongkong ein neues Album aufnehmen.

Also doch: Blur wollen ein neues Album aufnehmen. Dies erklärte Damon Albarn auf der Bühne eines Blur-Konzerts in Hongkong, nachdem die folgenden Tourtermine für Japan und Taiwan abgesagt worden waren. „Wir haben also noch eine Woche Auszeit in Hongkong“, sagte Albarn, „und dachten uns deshalb: Wäre doch eine gute Gelegenheit, ein neues Album aufzunehmen“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Blur waren neben Oasis die maßgebliche Britpop-Band der neunziger Jahre. Ihr letztes Album THINK TANK erschien 2003, seit 2008 spielen sie hin und wieder gemeinsam Konzerte und veröffentlichten 2012 zwei neue Songs namens „Under The Westway“ und „The Puritan“. Ihren Auftritt bei der Eröffnungsshow der Olympischen Spiele 2012 in London kommentierte Albarn mit den Worten, dass dies ihr letzter Auftritt gewesen sei. Von wegen: Im April traten Blur beim Coachella-Festival in Kalifornien auf, im September sind sie als Headliner beim Berlin Festival angekündigt.

Weitere Details über ein neues Album von Blur sind bisher nicht bekannt, mit ihrem Comeback befinden sie sich aber in guter Gesellschaft: Die Stone Roses hatten es 2012 vorgemacht, auch Primal Scream melden sich dieses Jahr nach immerhin fünf Jahren mit neuem Album zurück. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die unwahrscheinlichste aller Reunions, die von The Smiths. Und hey: Johnny Marr und Andy Rourke spielten neulich in Brooklyn schon gemeinsam den Smiths-Klassiker „How Soon Is Now?“. Fehlt nur noch der gute alte Morrissey.