Billy Corgan kündigt Experimental-Album namens AEGEA an


Billy Corgan plant für 2015 nicht nur zwei neue Smashing-Pumpkins-Alben aufzunehmen, jetzt kündigte er auch eine Experimental-Platte namens AEGEA an.

Zwei Alben kündigte Billy Corgan für 2015 bereits an, zwei Special-Performances zu Hermann Hesses „Siddartha“ und zu den Gedichten des persischen Musikers Rumi liegen hinter ihm. Nun hat der Smashing-Pumpkins-Sänger eine weitere Doppel-LP namens AEGEA angekündigt – und die soll experimentell werden.

Wie es auf der offiziellen Webseite der Smashing Pumpkins heißt, datieren die Aufnahmen aus dem Frühjahr 2007. „AEGEA ist von seiner Natur her experimentell angelegt und wird eher wie ein Soundtrack von verloren gegangenen Filmen klingen, als den Sound zu verkörpern, den ich sonst normalerweise aufnehme. Wenn ich mir das Material wieder neu anhöre, dann hat die Musik auf AEGEA etwas Meditatives und Fremdes an sich“, schreibt Corgan.

In der ersten Auflage sollen 250 Kopien der Platte produziert werden und vornehmlich online vertrieben werden. Der Preis der LP ist auf 59,95 US-Dollar angesetzt.