Billy Corgan möchte fortan William genannt werden


Ist Billy Corgan fortan in einer Liste mit Künstlern wie Prince /TAFKAP und Lily Allen / Lily Rose Cooper zu nennen? Wahrscheinlich nicht wirklich.

Klingt fast wie ein Junge, der endlich zu den Erwachsenen gehören will: William Patrick Corgan, der sich Zeit seiner Künstlerkarriere Billy Corgan nannte und so rufen ließ, möchte fortan wieder mit seinem richtigen Vornamen William angesprochen werden. Das erklärte der für seine Egozentrik nicht unbekannte Musiker während eines Konzerts seiner Band The Smashing Pumpkins im peruanischen Lima.

Wie es zu diesem Wunsch kam? Besagtes Konzert fand an Corgans 48. Geburtstag am 17. März statt – ein Alter, in dem man durchaus mal über sein eigenes Erwachsensein nachdenken kann. Als Corgan sodann einen Geburtstagskuchen überreicht bekam und das Publikum „ Happy Birthday, lieber Billy“ anstimmte, sprach ein gutgelaunter Corgan mit ironischem Unterton: „Mein Name ist nicht Billy. Mein Name ist William.“ Als seine Fans auf der Stelle diesen neuen Namen riefen, dankte er ihnen im Namen seiner verstorbenen Mutter: „Meine Mutter im Himmel dankt Euch“, sagte Billy Corgan. Pardon, William.

In folgendem Video seht Ihr Corgans vollständige Erklärung – und eine Live-Version von „Dorian“, die Corgan sich selbst zum Geburtstag schenkte:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

The Smashing Pumpkins – mit Billy Corgan als einzig verbliebenem Gründungsmitglied – veröffentlichen wohl noch dieses Jahr ihr zehntes Album DAY FOR NIGHT.