Black And Blue


Soziale Hose!

Ab ins Netz: Die Idee ist gut, aber ist die Welt wirklich schon bereit? Das italienische Jeanslabel Replay hat jetzt unter dem Produktbegriff „Social Denim“ eine Jeans auf den Markt gebracht, die ein Schlaglicht auf das wirft, was mal kommen könnte. In die Hosentasche ist ein kleines Gadget integriert, das in Funkverbindung mit dem Smartphone ihres Trägers steht. Man greift also in die Tasche, drückt ein Knöpfchen und teilt damit seinen Freunden im sozialen Netzwerk der Wahl mit, wo man sich gerade befindet. Des Weiteren kann man seinen momentan Gefühlszustand kommunizieren und dabei aus acht verschiedenen Stimmungen wählen. Ist vielleicht etwas unauffälliger als der ständige Griff zum iPhone oder Blackberry, der sich in den letzten Jahren in den sozialen Alltag eingeschlichen hat, erinnert in Sachen Überfunktionalität aber auch an die Hypercolor-Shirts aus den Neunzigern, die auf den Temperaturwechsel des Körpers bei Anstrengung oder Nervosität mit Verfärbung reagierten. Ein Tipp: Die Hose ist auch ganz schön, wenn man das Bluetooth-Dingens zu Hause lässt.

– ab 149 Euro, www.replay.it

Ab auf die Piste: „Wir bauen nur Produkte, die wir auch selber benutzen.“ Das sagen die Macher der Snowboardmanufaktur Powder Equipment aus der Bodenseemetropole Konstanz. Wir mögen an ihren Boards die Verbindung von Funktionalität mit einem Design, das nicht auf schreiende Farben und grelle Typo, sondern auf dezente Grafik in Schwarz-Weiß setzt. Im Bild: Der Freerider Typ B. Wer’s lieber rasant hat, sollte zum Raceboard Typ A greifen.

– ab 890 Euro, www.powderequipment.de

Ab in die Tasse: Was die Seeleute unten am Hafen tatsächlich trinken, ist uns nicht bekannt. Wir wissen aber: Dieser vom Hamburger Lebensmittel-Label Mutterland vertriebene Bio-Darjeeling kommt nicht nur in einer schicken Dose, sondern besteht aus der Frühjahrspflückung, also dem First Flush. Und das schmeckt man.

– ab 10 Euro, www.mutterland.de

Ab in den Beutel: Die von uns hoch geschätzte Band Ja, Panik vertreibt auf ihrer Homepage eine Kollektion liebevoll gestalteter Heimarbeits-Unikate. Der Tabakbeutel gefällt uns am besten.

– 20 Euro, www.ja-panik.com

Ab nach draußen: Die Schuhe der portugiesischen Marke Nobrand kombinieren klassisches Boots-Design mit Farbakzenten und einem wärmenden Innenfutter.

– ab 128 Euro, www.nobrand.pt