Blur – Reunion geht in die nächste Runde


Nachdem der Fortbestand der Band bis zuletzt ungewiss blieb, nähren neue Festivalbestätigungen die Hoffnung darauf: Blur spielen nächsten Sommer auf dem Rock Werchter und dem Primavera Sound.

Nun ist es also klarer denn je: Hyde Park war keine letzte One-Off-Show. Nach ihrem heißersehnten Gig im Londoner Hyde Park im vergangen Sommer kündigten Blur jetzt mehrere Festival-Auftritte an.

Die ersten Bestätigungen für das Rock Werchter (Belgien) und dem Primavera Sound (Spanien und Portugal) sorgen in der Blur-Fangemeinde ohne Zweifel für nachdrückliche Freudenjuchzer, zumal Damon Albarn in den vergangenen Monaten den Fans nicht nur einmal alle Hoffnungen auf eine ernst gemeinte Wiedervereinigung nahm. Dass die Band nun gleich 3 Festivalauftritte innerhalb weniger Tage ankündigt, kommt nach dieser Achterbahnfahrt der Statements vielleicht etwas überraschend, für Fans aber sicherlich nicht weniger erfreulich.

Bereits Ende letzter Woche wurde bestätigt, dass Blur auf dem Rock Werchter 2013 (4. – 7. Juli) in Belgien als Headliner gastieren werden. Auf ihrer Facebook-Page schickte die Band der Bestätigung von offizieller Festival-Seite schon mal eine vorfreudige Mitteilung voraus:

„Thank you for waiting… Rock Werchter is about to announce that Blur will headline next July. We’re excited.. hope to travel in 2013 to play to more of our lovely fans who we haven’t seen for a while. Don’t know where yet, we’ll tell as soon as we do..“

Nun gesellen sich Auftritte auf dem Primavera Sound in Barcelona am 24. Mai 2013 und in Porto, der in diesem Jahr neu geschaffene zweite Primavera-Austragungsort, am 31. Mai 2013 hinzu. Angeblich sollen dies die einzigen Auftritte in Spanien und Portugal sein. Ob es andernorts weitere Blur-Auftritte geben wird, ist indes nicht bekannt.