Bobby Womack: tot mit 70 Jahren


Der legendäre Soulmusiker schrieb den ersten Hit der Rolling Stones und den Titelsong von “Jackie Brown”.

>>> Galerie: die besten Alben 2012

Bobby Womack ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Das gab am späten Freitagabend Sonya Kolowrat, eine Sprecherin seiner Plattenfirma XL Recordings, bekannt. Die genaue Todesursache ist noch unbekannt, doch Womack litt seit längerer Zeit an Diabetes und Alzheimer.

Womack hatte als Gospel-Sänger und Gitarrist von Sam Cooke angefangen, wurde aber vor allem als Songschreiber bekannt: “It’s All Over Now”, der erste UK-Hit der Rolling Stones, stammte aus seiner Feder, genauso wie “Across 110th Street”, ein Song, den Womack ursprünglich für den gleichnamigen 1972er Blaxploitation-Film geschrieben und gesungen hatte, der aber erst 1997 weltweit bekannt wurde, als Quentin Tarantino ihn für seinen Soundtrack zu “Jackie Brown” verwendete.

2012 feierte Womack einen späten Erfolg mit THE BRAVEST MAN IN THE UNIVERSE, einem Album, das er mit Richard Russell und Damon Albarn für XL Recordings aufgenommen hatte.

Auf Twitter reagierten Freunde betroffen: “Oh man the great Bobby Womack is gone. What a beautiful dude. Bobby forever”, twitterte Flea von den Red Hot Chili Pepper. Und Tim Burgess von den Charlatans schrieb: “Sadly it is true. The world has lost a great talent in Bobby Womack”.