Bon Ivers Justin Vernon plant eigenes Musikfestival


Der amerikanische Musiker erhielt die Genehmigung für ein zweitägiges Festival im Sommer 2015 in der Nähe seiner Heimatstadt Eau Claire in Wisconsin.

Justin Vernon wird im Sommer 2015 sein eigenes Musikfestival veranstalten. Wie Billboard berichtet, erhielt der 33-jährige Bon-Iver-Frontmann die dazu notwendige Genehmigung von den Behörden seiner Heimatstadt Eau Claire in Wisconsin diese Woche.

Das Festival wird „Eaux Claire Music and Arts“-Festival heissen und am 17. und 18. Juli 2015 auf dem abgelegenen, waldigem Grundstück der Foster Farm über die Bühne gehen.

Mitveranstalter ist Crashline Production, das Team hinter dem „Boston Calling“-Festival, bei dem in diesem Jahr unter anderem Lorde, Childish Gambino, The War on Drugs und die Replacements auftraten.

Das Line-Up für das „Eaux Claire“-Festival wird von Justin Vernon selbst kuriert werden, bislang wurden allerdings noch keine Namen bekannt gegeben. Schaut man sich an, mit wem Vernon in der Vergangenheit zusammen gearbeitet hat (Kanye, James Blake etc.), könnte das Festival eine spannende Geschichte werden.

Die Gemeinde von Eau Claire jedenfalls ist bereits Feuer und Flamme: “Das Festival wird bis zu neun Millionen Dollar Umsatz durch seine Besucher generieren”, freute sich Bob McCoy, der Chef der örtlichen Handelskammer. “Das ist ziemlich cool. Justin ist ein fantastischer Typ, der viel in unsere Gemeinde investiert.”

Vernon wohnt nicht nur immer noch in seiner Heimatstadt, sondern betreibt in einer ehemaligen Tierklinik im Nachbarort Fall Creek auch sein „April Base“-Studio, in dem BON IVER, BON IVER aufgenommen wurde.