Boston Society of Film Critics 2014: „Boyhood“ und „Birdman“ sind die großen Gewinner


Die Abräumer des Abends: „Boyhood“ und „Birdman“. Sind das schon die ersten Richtungsweiser für die Oscars und Golden Globes?

Richard Linklater hat mit dem über zwanzig Jahre lang gefilmten „Boyhood“ – die Geschichte eines Jungen (gespielt von Ellar Coltrane) von Kindes- bis ins junge Erwachsenenalter – etwas wahrlich Besonderes erschaffen. Das dreistündige Drama konnte bereits eine Vielzahl an Preisen gewinnen, nun kann auch die Auszeichnung als „Bester Film“ durch Boston Society of Film Critics dazugezählt werden. Doch das ist noch nicht alles: Auch in den Kategorien „Beste Regie“, „Bestes Drehbuch“, „Cast“ und „Bester Schnitt“ ging „Boyhood“ als Sieger hervor.

Nach Linklater kann sich auch der Filmemacher Alejandro González Iñárritu zu den glücklichen Preisträgern bei der Verleihung der Boston Society of Film Critics 2014 zählen. Sein Film „Birdman“ über einen abgehalfterten Schauspieler, der seiner Karriere einen neuen Schub geben möchte, heimste vier Trophäen ein. Darunter auch die für das „Beste Drehbuch“ – so stand man also gemeinsam mit „Boyhood“ auf dem Siegertreppchen. Dann gab es noch einen Preis für die „Beste Kamera“, der von Emmanuel Lubezki entgegengenommen werden konnte. Auch Michael Keaton als „Bester Hauptdarsteller“ und Emma Stone als „Beste Nebendarstellerin“ in „Birdman“ wurden geehrt.

Boston Society of Film Critics 2014 – alle Gewinner im Überblick

Bester Film – „Boyhood“


Bester Schauspieler – Michael Keaton für „Birdman“


Beste Schauspielerlin – Marion Cotillard für „The Immigrant“, „Zwei Tage, eine Nacht“


Bester Nebendarsteller – J. K. Simmons für „Whiplash“


Beste Nebendarstellerin – Emma Stone für „Birdman“


Beste Regie – Richard Linklater für „Boyhood“


Best Drehbuch –Alejandro González Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris und Armando Bo für „Birdman“
 & Richard Linklater für „Boyhood“


Beste Kamera – Emmanuel Lubezki für „Birdman“


Beste Dokumentation – „Citizenfour“


Bester fremdsprachiger Film – „Zwei Tage, eine Nacht“


Bester Animationsfilm – „The Tale of The Princess Kaguya“

Bester Schnitt – Sandra Adair für „Boyhood“


Best neuer Filmemacher – Dan Gilroy für „Nightcrawler“


Best Ensemble Cast – „Boyhood“



Best Use of Music in a Film – „Inherent Vice“