Bradley Cooper adaptiert Til Schweigers ‚Kokowääh‘ für Hollywood


Til Schweiger kommt groß raus - zumindest indirekt: Hollywood plant ein Remake seiner Produktion 'Kokowääh'

Gute Nachrichten für Til Schweiger und seine Fans, schlechte Nachrichten für alle anderen: ‚Kokowääh‘ wird in Hollywood neu verfilmt. Die Liebeskomödie, in der Til Schweiger Regie führte, die Hauptrolle spielte, das Drehbuch schrieb, Produzent war und damit 30,2 Millionen Euro an den deutschen Kinokassen einspielte, soll von Bradley Cooper verfilmt werden – mit ihm selbst in der Hauptrolle. Es wäre Coopers Regiedebüt, und dass er der amerikanische Til Schweiger werden würde, war nach seiner Oscar-Nominierung als ‚Bester Hauptdarsteller‘ in ‚Silver Linings Playbook‘ eigentlich nicht zu befürchten. Til Schweiger nämlich ist wegen seiner Kritikresistenz, seinen seichten, oft klischeereichen Drehbüchern und seinem Pressediktat unter deutschen Kritikern nicht gerade der beliebteste Filmemacher.

‚Kokowääh‘ kam 2011 in die deutschen Kinos und gilt mit über vier Millionen Kinobesuchern als kommerziell erfolgreichste deutsche Filmkomödie des Jahres. ‚Kokowääh 2‘ folgte 2013. Til Schweiger, der spätestens seit seiner kleinen Nebenrolle in Quentin Tarantinos ‚Inglourious Basterds‘ mit einem Fuß, mindestens aber mit einem Zeh, in Hollywood steht, wird wohl noch dieses Jahr als Kommissar Nick Tschiller im Hamburger ‚Tatort‘ zu sehen sein.

Bradley Cooper, bekannt durch ‚Hangover‘, ‚Hangover 2‘ und ‚The A-Team‘, wird 2013 in ‚The Place Beyond The Pines‘, ‚Hangover 3‘ und ‚Serena‘ im Kino zu sehen sein. Das Remake von ‚Kokowääh‘ wäre die erste große Produktion von Coopers und Sheroum Kims Produktionsfirma 22 & Indiana Pictures, mit der er seit März 2012 bei Warner Bros. unter Vertrag steht. Halbwegs spannend wäre, würde ‚Kokowääh‘ wirklich realisiert werden, auch ein eventuelles Remake des Soundtracks. In ‚Kokowääh‘ waren so verschiedene Musiker wie Natalie Imbruglia und The National zu hören.