Brian Eno kollaboriert auf neuem Album mit Karl Hyde


Brian Eno und das Underworld-Mitglied Karl Hyde haben angekündigt gemeinsam ein Album namens SOMEDAY WORLD zu veröffentlichen. Die Platte soll am 6. Mai 2014 erscheinen.

Brian Eno und das Underworld-Mitglied Karl Hyde haben ein gemeinsames Album für den 6. Mai 2014 angekündigt. SOMEDAY WORLD enthält neun Songs und wurde von Brian Eno selbst und dem 22-jährigen Fred Gibson produziert. Als musikalische Special Guests konnten sich die beiden Musiker dazu Coldplays Will Champion und seine Frau Marianne, Roxy-Music-Musiker Andy Mackay, Don E, Produzent John Reynolds, Tessa Angus und Neil Catchpole sichern.

In einer Pressemeldung sagt Brian Eno über das neue Werk:

„Viele Konstruktionen auf dem Album sind instabil und schwierig. Es gab eine Menge an Situationen, in denen ich einfach herumsaß und darauf wartete Ideen zu finden. Darauf, dass den Songs Leben eingehaucht wird, damit sie nicht nur reine ‚Experimente‘ werden.“

Karl Hyde hatte zuletzt vergangenes Jahr sein erstes Solo-Werk LOVELAND veröffentlicht.

So liest sich die Tracklist zu SOMEDAY WORLD:

01.  „The Satellites“
02.  „Daddy’s Car“
03.  „A Man Wakes Up“
04.  „Witness“
05.  „Strip It Down“
06.  „Mother Of A Dog“
07.  „Who Rings The Bell“
08.  „When I Built This World“
09.  „To Us All“