Brian Wilson


Der Großmeister der Pop-Harmonie und Kopf der Beach Boys bittet uns in seine Villa in Beverly Hills.

1. Kassettenrekorder und Papier

„Das sind handgeschriebene Texte und Notizen für meine Band. Ich versuche immer, eine Ordnung in die Zettelwirtschaft hineinzukriegen, aber es gelingt mir einfach nicht. Den Rekorder benutze ich eigentlich die ganze Zeit, aber jetzt sind gerade die Batterien alle. Er bedeutet mir viel.“

2. „Walk Of Fame“-Plakette

„Wir mussten damals alle zur Ecke Hollywood Boulevard/Vine Street kommen, als auf dem Walk Of Farne der Stern der Beach Boys enthüllt wurde. Und ich dachte nur: „Na und? Jetzt ist da dieser Stern auf der Straße. Und was soll der da jetzt?“

3. Grammy Award

„Den hab ich 2005 gewonnen (in der Kategorie „Best Rock Instrumental“, Anm.) für ‚Mrs. O’Leary’s Cow‘ von SMILE. Ich bin so stolz drauf! Ich liebe dieses Ding. Es symbolisiert die Qualität der Musik, die ich mache. Und ich verdiene diesen Grammy! ,Good Vibrations“ war 1966 nominiert, und zu Recht, aber es hat nicht gewonnen, worüber ich recht traurig war. Buhuhu!“

4. Gruppenbild vom Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

„2002, bei dem Konzert anlässlich ihres 50. Thronjubiläums -ich glaube, ich habe ‚God Only Knows‘ gespielt -, habe ich Queen Elizabeth II. kennengelernt. Ich sagte zu ihr: Wie geht es Ihnen, Mrs. Queen?‘ Und sie meinte: ‚Ich liebe Ihre Musik.‘ Und ich sagte: ‚Danke, Mrs. Queen.‘ Und das war’s.“

5. Porträt von Bruder Carl Wilson „Dieses Porträt gibt sehr gut Carls Gesichtszüge wieder. Es kommt ihm wirklich sehr nahe. Wenn ich es betrachte, werde ich sentimental. Sein Tod „war ein wirklich harter Schlag für mich.“

6. Sandwich

„Ich gehe jeden Tag ins Beverly Glen Deli. Ich spaziere fünf Meilen im Park, und danach gehe ich da hin und hole mir jeden Tag was anderes. Sie haben unwahrscheinlich viele Sandwiches. Mir sind Hamburger und Thunfisch am liebsten.“

7. Alben der Four Freshmen

„Von den Four Freshmen habe ich das Prinzip Harmonie gelernt. Wie man Harmonien macht. Sie waren regelrechte Harmonie-Zauberer! Sie waren allen anderen voraus. Ich habe kein wirkliches Lieblingsalbum von ihnen, ich mag alle gleich. Aber ‚Graduation Day‘ ist zum Beispiel ein toller Song.“

8. Vorhänge „Wenn es dunkel wird, in der Abenddämmerung, spiele ich Klavier, und das Sonnenlicht fällt durch die purpurroten Vorhänge und ergibt eine richtiggehend spirituelle Farbe. Toll, oder?“

9. Foto zusammen mit Paul McCartney „PET SOUNDS hat SGT. PEPPER’S LONELY HEARTS CLUB BAND inspiriert. Deswegen haben wir dieses Foto zusammen gemacht – zur Feier der großartigen Rivalität zwischen den Beatles und den Beach Boys. Paul hat mir dieses Foto vor ungefähr vier Jahren geschenkt. Wir sind nicht richtig dicke Freunde. Aber befreundet.“

10. Football-Teamfoto „Das Bild wurde 1959 autgenommen, als ich in meinem letzten Highschool-Jahr Quarterback für Hawthorne High spielte. Ich bin die Nummer 51.“