Bright Light Bright Light im Interview: „Werdet zufriedener mit eurem Leben!“


Rod Thomas aka Bright Light Bright Light veröffentlichte Anfang Juli 2014 sein zweites Album LIFE IS EASY. In Berlin sprachen wir mit ihm unter anderem über Leichtigkeit und Routine, iPhone-Updates, seine neue Platte und seine Kollaboration mit Elton John.

Rod Thomas alias Bright Light Bright Light ist eine Frohnatur. Für den in Wales geborenen Musiker, der im Jahr 2012 sein von Synthie-Pop durchzogenes Debütalbum MAKE ME BELIEVE IN HOPE veröffentlichte, bedeutet Glück, jeden Tag das zu tun, was er liebt: „Musik zu erschaffen macht mich glücklich, weil es bedeutet, dass ich kreativ sein, viel reisen und eine Vielzahl von interessanten Menschen kennenlernen kann“, sagt Thomas.

Thomas geht es da wie vielen Reisenden: Neue Menschen kennenzulernen inspiriere ihn, weil jeder Mensch unterschiedliche Wertvorstellungen widerspiegele, von einem anderen Ort stamme und unterschiedliche Lebenserfahrungen mitbringe. Ähnlich geht dem Musiker das mit Musik-Kollaborationen, sagt er: „Sobald du als Musiker mit jemanden zusammenarbeitest, besteht ein Band zwischen dir und ihm. Wenn du alles nur für dich selbst tust, dann kann das auf Dauer ziemlich einsam machen.“

Vielleicht auch deshalb hat Bright Light Bright Light auf seiner neuen Scheibe einige Gastmusiker zum Aufnahmeprozess eingeladen. So haben auf LIFE IS EASY unter anderem Del Marquis von den Scissor Sisters, Milly B, Sophie Galpin, Bridget Barkan, Xavier Smith, James Yuill und kein Geringerer als Elton John mitgewirkt. Über letzteren sagt der Electronic-Act Thomas: „Wir trafen uns vor einigen Jahren auf einem Event. Wir haben uns gut verstanden, hatten Spaß. Ich spielte ihm einige Demos vor, es gefiel ihm und so entstand die Kooperation. Auf dem Track ‚I Wish We Were Leaving‘ ist er nun mit seiner Stimme zu hören. Die Zusammenarbeit fühlte sich sehr organisch an.“

Die Inspiration für die neuen Stücke holte sich der in London lebende Musiker in New York, wo er für ein halbes Jahr hinzog. „Wenn du lange Zeit an einem Ort lebst, dann passiert nicht viel, denn du gehst an die selben Plätze, du hast jeden Tag die selbe Routine, es passiert nicht viel Unvorgesehenes, das dich kreativ werden ließe. Nach New York zu ziehen, war gut, um zum Beispiel die Zeit in anderen Kaffeehäusern zu verbringen, andere Landschaften und eine neue Architektur sowie unterschiedliche Kulturen kennenzulernen. Um Dinge neu entdecken zu müssen, um wiederum zu wissen, was dich in deiner Umgebung erwartet“, so Bright Light Bright Light im Gespräch.

Um nach dieser räumlichen Veränderung den Menschen offen begegnen zu können, kam Rod Thomas auch seine britisch-walisische Herkunft entgegen, glaubt er: „Als Brite wirst du in New York umarmt. Ich hätte nicht erwartet, so leicht eine Musiker-Community zu finden, mit der man neue Sounds komponiert, Lyrics schreibt und auf die Bühne tritt.“

Vielleicht deshalb wählte Bright Light Bright Light für sein neues Werk den Titel LIFE IS EASY. Auch wenn nicht jedes Leben einfach sei, so soll es dennoch als Kommentar darüber verstanden werden, dass das Leben so viele Möglichkeiten der Entfaltung bietet, aber von vielen diese Chancen nicht genutzt werden. „Es gibt so viele Menschen, die Musiker oder Schauspieler werden wollen, aber anstatt es auch zu versuchen, reden sie nur davon. Wenn man es wirklich will, dann erreicht man auch seine Ziele – davon bin ich überzeugt. Mit Menschen, die es gar nicht erst versuchen, kann ich nicht sympathisieren.“

Leute, deren Leben allerdings nicht optimal läuft, die eventuell ihre Familie verloren haben, rät Rod Thomas alias Bright Light Bright Light trotz allem zur Zuversicht und Hoffnung. „Ich versuche mich darauf zu fokussieren, was mich glücklich macht – das sind in meinem Fall Dinge, die nicht alle tun. Du kannst eine schrecklichen Tag im Büro oder in der Fabrik haben, aber denke dann daran, dass du wenigstens einen Job hast. Und wenn du keinen Job hast, dann hast du immer noch Familie und wenn du diese bereits verloren hast, dann denke daran, dass dich wenigstens deine Freunde seelisch unterstützen“.

Das Nicht-Zufriedensein mit dem Vorhandenen stellt für Rod Thomas auch sonst ein großes gesellschaftliches Problem dar. „Vielen ist nichts mehr gut genug. Ich denke da zum Beispiel an das iPhone. Jedes Jahr gibt es ein neues Modell und das alte ist dann angeblich nicht mehr nutzbar und altmodisch. Und auch sonst gibt es ständig neue Software-Updates, die einem das Gefühl geben, mit dem alten Handy der Zeit hinterher zu hinken. Leider scheint dieses Streben nach immer mehr ein ganz normales Verhalten zu sein. Warum kann man nie mit dem zufrieden sein, was man hat?“

LIFE IS EASY soll diesem Überdruss entgegenwirken. Es soll laut dem Musiker zeigen, dass man das Leben einfacher nehmen soll, als die Welt eigentlich ist. Man soll mit sich selbst Frieden schließen. Zum Ende des Interviews sagt uns Rod Thomas deshalb: „Erlaube dir Emotionen zu zeigen. Täusche dir nicht vor, dass alles toll wäre, aber finde heraus, was dich glücklich macht und finde dann eine Balance. Es geht darum mit dir selbst ins Reine zu kommen und dein Leben so zu managen, dass du glücklich wirst.“ Nichts leichter als das, oder?

LIFE IS EASY von Bright Light Bright Light ist am 04. Juli 2014 erschienen. Hier könnt ihr euch sein Video zu „I Wish We Were Leaving“ mit Elton John anschauen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.