Cake wollen nicht sein wie alle anderen und müssen doch Zugeständnisse machen.


„Musik kann nur überleben, wenn sie sich stetig und unaufhörlich verändert und vermischt“, glaubt Vince DiFiore, der Trompeter und Keyboarder von Cake aus Kaliforniens Hauptstadt Sacramento. „Lieder sollten nicht zu sauber klingen, sondern immer Bastarde aus unterschiedlichen Stilrichtungen sein.“Obwohl-wenn man sich „Comfort Eagle“, das vierte Album von Cake, mal so anhört, fällt schon auf, dass die neuen Songs stilistisch eine Portion weniger geschüttelt wirken als bislang. Es gibt nicht mehr so viel Spielerei, die Motown-, Folk- und Country-Wurzeln sind zwar nicht komplett abgesäbelt, aber doch merklich gestutzt worden.

Dafür: Mehr Gitarre, ja mehr Rock, was im ersten Moment etwas ungewöhnlich anmutet, wenn man Cake nur von ihrem bislang größten Hit, der Coverversion von Gloria Caynors „I Will Survive“ (1996 war das), kennt. „Stimmt schon“, sagt Vince (der bereits 37 Jahre alt, aber der Auffassung ist, „dass meine musikalisch beste Zeit in meiner ersten Highschoolband mit 13, 14 war“): „Die neue Platte ist fokussierter, irgendwie zentraler. Auch uns bleibt nichts anderes übrig, als das Spiel um möglichst viele Radioeinsätze mitzuspielen – Cake sind ja nie eine Themen- oder Trendband gewesen. Eine klarere musikalische Ausrichtung hilft dabei.“

Man möchte fast ein „leider anfügen, waren es doch gerade ihre skurrile Art und die offensichtliche Unangepasstheit, sozusagen das ständige ironische Grinsen in ihren Gesichtern, die die Musiker von Cake jeweils mehr als eine Million Kopien ihrer letzten beiden Alben „Fashion Nugget“ und „Prolonging The Magic“an den Mann respektive die Frau bringen ließen. „Plötzlich waren wir eine dieser T-Shirt-Kombos“, erinnert sich der Cake-Trompeter Vince. „Auf Festivals liefen tausende von Leuten mit unseren Hemdchen herum. Ich bin nicht überzeugt, dass das wirklich eine gute Sache war, aber für ein, zwei Quartale hatten wir wohl das, was man am Aktienmarkt und dessen Sprache ‚Momentum‘ nennt“-die richtige Strategie, die richtigen Leute,das perfekte Timing und ein bisschen Schwein also.

Doch glücklicherweise lässt sich die Band die vor zehn Jahren an den Start ging und von der Originalbesetzung neben Vince heute nur noch Sänger John McRea beinhaltet, nicht komplett vereinnahmen. Das Video zum besten Stück auf „Comfort Eagle“, die Velvet-Underground-meets-Disco-Funk-Single „Short Skirt/LongJacket“, haben Cake einfach auf der Straße per Handkamera gedreht, und MTV zeigt den Clip trotzdem. „Es geht darin um den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Kleidung“,erläutert Di-Fiore. „Je besser es einem Land ökonomisch geht und je höher die Aktien stehen, desto kürzer werden die Röcke und knapper die Tops.“ Gemessen an diesem Indikator müssten sich die US-Damen momentan modetechnisch vom Iran inspirieren lassen. Dazu DiFiore: „Sollen sie ruhig. Zuviel Prosperität schadet nur. Denn je reicher die Menschen sind, desto ärmer ist der Planet dran.“

www.cakemusic.com