Carey Lander (Camera Obscura) ist tot


R.I.P.: Die Keyboarderin der schottischen Band verstarb im Alter von nur 33 Jahren nach vierjähriger Krankheit.

Carey Lander, Mitglied der schottischen Indie-Band Camera Obscura, ist tot. Die Keyboarderin verstarb im Alter von nur 33 Jahren am Samstag, den 10.Oktober, nachdem sie seit vier Jahren mit einer fortgeschrittenen und seltenen Form von Knochenkrebs kämpfte.

Kurz nachdem Landers Tod bekannt wurde, drückte die Band ihr Mitgefühl durch einen Facebook-Post aus: „Unter größter Trauer müssen wir mitteilen, dass Carey diesen Morgen friedlich an den Folgen ihrer Krebs-Krankheit verstorben ist. Wir haben unsere Freundin und Band-Mitglied verloren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrem Partner Kenny, ihrer gesamten Familie und ihren Freunden.“

Die Band sagte bereits im August verschiedene Konzerte ab, da sich Landers gesundheitlicher Zustand dramatisch verschlechterte.

Nachdem 2011 das „osteogene Sarkom“, ein bösartiger Knochentumor in Landers Bein diagnostiziert wurde, launchte die Musikerin eine „JustGiving“-Webseite. Darauf rief sie dazu auf die Wohltätigkeitsorganisation Sarcoma UK mit Spenden zu unterstützen. Diese Organisation setzt sich für Knochenkrebspatienten ein indem sie versucht die Krebstherapie weiterzuentwickeln.

Lander schrieb damals: „ Es ist wahrscheinlich zu spät um mir zu helfen, aber es wäre toll wenn wir etwas in der Zukunft finden könnten, das dazu beitragen könnte, dass Kinder nicht eine so schreckliche Behandlung erleiden müssen und eine größere Chance haben zu überleben.“

Seit Mitte August 2015 wurden so bereits rund 82.000 Euro statt der mindestens anvisierten 67.000 Euro gesammelt.

Die Sängerin und Pianistin Carey Lander schloss sich Camera Obscura 2002 an, ein Jahr nachdem die schottische Indiepop-Band von dem BBC-Radio entdeckt wurde. Lander arbeitete seit UNDERACHIEVERS (2003) bis zu DESIRE LINES (2013) an jedem Album der Band mit.