Christopher Lee ist tot


Der aus „Dracula“ und “Herr der Ringe“ weltbekannte Schauspieler Christopher Lee ist in London gestorben.

Sir Christopher Lee ist tot. Der britische Schauspieler, Sprecher, Autor und Musiker starb bereits am Sonntag, den 7. Juni 2015, im Alter von 93 Jahren, nachdem er wegen einer Atemwegserkrankung und Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Davon berichtet unter anderem der britische „Guardian“.

Christopher Lee spielte in seiner 70-jährigen Schauspieler-Karriere in über 200 Filmen mit. Weltberühmt wurde er durch seine Rolle als Graf Dracula, den er erstmals 1957 spielte. In „Herr der Ringe“ verkörperte Lee Gandalfs Gegenspieler Saruman, in der zweiten „Star Wars“-Trilogie Count Dooku. Im James-Bond-Film „The Man With The Golden Gun“ spielte Christopher Lee den Bösewicht Francisco Scaramanga.

Nebenbei fiel er immer wieder mit Musik-Veröffentlichungen und seiner Leidenschaft für Heavy Metal auf. 2014 veröffentlichte er ein Album mit Metal-Coverversionen. Bereits zu seinem 91. Geburtstag hatte er die Platte CHARLEMAGNE: THE OMENS OF DEATH herausgebracht.

Christopher Lee wurde am 27. Mai 1922 in Westminster geboren. Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er für die finnischen Streitkräfte, diente später bei der Royal Air Force und heuerte bei einer nachrichtendienstlichen Spezialeinheit an. Seine erste Schauspielrolle hatte Lee 1947 in „Corridors Of Mirrors“.

2009 wurde er zum Ritter geschlagen.