Coca-Cola Soundwave Am Brandenburger Tor, Berlin


Einheizen am Einheitstag: Für TOS, AndiOliPhilipp und The Rising Rocket ging's um den Tuet der besten Newcomer-Band.

Farbspiele am Himmel, eine gute Million Besucher, historische Kulisse. Berlin beging den Tag der Deutschen Einheit in seiner guten Stube. Mit Silbermond, Revolverheld, Ich + Ich und Jennifer Rostock rockte eine Riege an Radiofavoriten die Feiermeile zwischen Tor und großem Stern. Für ein paar junge Menschen aus Süddeutschland dürfte der Abend aber auch eine deftige Nervenbelastung gewesen sein: Die Bands TOS, Andi-OliPhilipp und The Rising Rocket hatten sich aus 2.000 Bewerbern an die Spitze der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour 2009 gespielt. Die Belohnung: Sie durften die Bühne für die anschließend auftretenden etablierten Acts anwärmen und sich gleichzeitig einen letzten Wettkampf liefern: Eine Expertenjury sollte bestimmen, welche der Kapellen als Gewinner aus dem Newcomerwettbewerb hervorgehen und die Produktion einer Single finanziert bekommen würde. The Rising Rocket aus Stuttgart eröffneten den Abend mit einem Mix aus Punkpop und Indicrock und zogen das Publikum rasch auf ihre Seite, was nicht zuletzt am ausgeflippten Standbass-Spiel von Manu (Foto) lag. AndiOliPhilipp, ebenfalls Schwaben, sind so etwas wie die Schnittmenge aus den Ärzten und Sportfreunde Stiller und hatten offenbar einige Reisebusse Fans mitgebracht. TOS aus – ja, Donnerwetter! – Schwaben klangen hübsch räudig, aber vielleicht einen Zacken zu sehr nach den Beatsteaks. The Rising Rocket gingen schließlich als Sieger hervor. Die Vier, so begründete die Jury, überzeugten vor allem durch ihr „Performance- und Songwriting-Talent“. Und wer weiß, vielleicht gibt’s nächstes Jahr ein Wiedersehen: Samavayo und aVid*, die in den vergangenen beiden Jahren den Wettbewerb für sich entschieden, fanden sich schließlich heuer im Line-up des Abends.