Contributors


DAVIDE BORTOT

Der leidenschaftliche Anhänger des TSV 1860 München ist unser HipHop-Experte. Jede Ausgabe klärt er uns in seiner Kolumne „Boom Box“ über die freshesten Rhymes und Beats auf. Bis 2008 leitete er als Chefredakteur das Fachorgan „Juice“. Danach wurde er zu einem der Hauptorganisatoren der Red Bull Music Academy. Er schrieb u. a. schon für die „SZ“,“Spex“, „Groove“ und „Neon“. Für diesen ME hat er mit Aluna Francis von der britischen Popsensation AlunaGeorge gesprochen und in letzter Minute das Kanye-West-Album YEEZUS rezensiert.

BERND SCHIFFERDECKER

Bernd Schifferdecker ist der Mann hinter den Illustrationen, die Heft für Heft unser Themeninterview schmücken. Der 37-Jährige lebt in Stuttgart und arbeitet vor allem für Magazine – neben dem ME etwa für „Esquire“ oder das „SZ Magazin“. Freude bereitet ihm der Wechsel der Materialien; Schifferdecker verwendet sowohl Blei- und Buntstifte als auch Kugelschreiber, Tusche und Acrylfarben. Sein größter Einfluss sind die Comics der 80er- und 90er-Jahre, vor allem die Arbeiten von Bill Sienkiewicz, der sowohl für DC als auch für Marvel Superhelden zeichnete.

BENNE OCHS

Die beste Laune hatte Benne Ochs nicht, als er auf dem Hurricane-Festival ankam: Er musste mit seinem kompletten Equipment erst mal eine Stunde lang durch den Matsch laufen. Der Ärger verflog rasch, denn die Arbeit mit The National war für den Hamburger Fotografen, der auch für die „Zeit“, „Spiegel“ und „Süddeutsche Zeitung“ arbeitet, sehr beglückend: Weil Matt Berninger und seine Mannen so nett waren. Aber auch, weil es ihn reizte, außerhalb der üblichen Inszenierungen spontan und auf den Punkt seinem Handwerk nachzugehen.