Felix De Luxe – Männer Wie Wir

MÄNNER WIE WIR ist nach FELIX DE LUXE (1984) und DIE TRICKS DES GLÜCKS (1985) der dritte Versuch des Hamburger Quintetts um Sänger Michy Reincke. Nach ihrem Einstands-Hit „Taxi Nach Paris“ sahen Kritiker die Gruppe schon als den Prototyp einer neuen deutschen Popband mit Schlager-Qualitäten. Doch so eindeutig wollten sich die Hamburger wohl nie festlegen lassen —- und gerieten mit dem zweiten Album prompt zwischen die Stühle von Kommerz und Kunst, naiven Alltagsgeschichten und philosophischen Ansätzen. Mit dem Wechsel zu einer neuen Plattenfirma und der Single „Blaue Wunder“ kann man nun anhand von MÄNNER WIE WIR das aktuelle Selbstverständnis der Felixs nachvollziehen. Auch wenn die Arrangements geradliniger wirken und Titel wie „So Weit So Gut“ wirklich Schlager sind, fehlt ihnen (gewollt oder ungewollt) für diese Richtung noch die ganze Konsequenz einer Münchener Freiheit. Aber denen sind sie nun mal näher als dem (deutschen) Rock n‘ Roll. Der schönste Titel ist jedenfalls eine Ballade: „Morgen“ mit seinen romantischen Pianoklängen.