Tocotronic: Sturm und Drang


Pop-Selbstbewusstsein made in Hamburg. Zurück auf den Bühnen, gegen Renationalisierung und Mainstream.

Wie war das doch gleich? Dinge, die polarisieren sind gut. Polarisiert hat es ja schon, das Tocotronic-Interview in der Januarausgabe des MUSIKEXPRESS und für einigen Gesprächsstoff (vor allem, aber nicht nur im ME-Forum) hat es auch gesorgt. „Wie kann man sich unverkrampft mit seiner Nation auseinandersetzen, wenn man von ihren Verbrechen weiß?“, fragte Dirk von Lowtzow und grenzte sich damit vom derzeitigen „Man singt deutsch!“-Hype ab. Inzwischen sind Tocotronic zu viert: Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Müller und Rick McPhail. Es geht zurück zum Rock. Gegen Langeweile und Harmonie. Seit Januar ist das neue Album auf dem Markt. PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN ist ganz offiziell eine Aufbruchplatte. Wieder wilder sieht auch ihr Video zur ersten Single „Aber hier leben, nein danke“ aus. Und dennoch: Wo einst junge, Trainingsjacken tragende Sturm-und-Drängler standen und behaupteten, „Teil einer Jugendbewegung“ sein zu wollen, erheben sich jetzt erwachsen gewordene Nordlichter, die Mut zur Wut fordern. Wir kommen, um uns zu beschweren. Tocotronic haben so einiges auf dem Herzen: „Ich mag’s, wenn sich die Wut entfacht“, heißt es in „Aber hier leben, nein danke“. Wut gegen die Generation „Kopf hoch, Deutschland!“, Wut über die weitgehend zwangsharmonisierte Rockmusik dieser Tage, Wut, der auf hiesigen Bühnen Luft gemacht werden muss.

Der MUSIKEXPRESS verlost je 5 x 2 Karten für die Deutschlandkonzerte (außer Rock am Ring/Rock im Park!) von Tocotronic. Als Kennwort bitte „Tocotronic“ auf eine Postkarte schreiben, den gewünschten Konzert oft vermerken und 3b damit bis zum 20. Februar an AS Young Mediahouse, MUSIKEXPRESS, Wenriherstraße 71, 81541 München oder eine E-Mail schicken an verlosung@musikexpress.de. (Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.)

Daten: 28.2. Bremen 1.3. Köln 2.3. Frankfurt 3.3. Heidelberg 4.3 CH-Zürich 5.3. CH-Luzern 7.3. CH-Basel 8.3. Karlsruhe 9.3. Saarbrücken 10.3. Erlangen 11.3. Magdeburg 13.3. Rostock 14.3. Kiel 15.3. Hamburg 20.3. Kassel 21.3. München 22.3.A-Graz 23./24.3. A-Wien 26.3.A-Linz 27.3. A-Innsbruck 28.3. Regensburg 29.3. Jena 30.3. Dresden 31.3. Leipzig 2.4. Düsseldorf 3.4. Bielefeld 4.4. Hannover 5.4. Berlin 3.6. Rock am Ring 4.6. Rock im Park 25.6. Herzogenrath 01805/570000: www.musikexpress.de