Jacques Palminger – „Singen kann ich nicht!“


Jacques Palminger, der dritte Mann von Studio Braun, ist u.a. Regisseur, Schauspieler und Bodypainter-trotzdem war noch für eine Platte Zeit.

Wenn man Menschen trifft, die mit Humor ihr Geld verdienen, wird’s schnell peinlich: Merkt man, wenn man verarscht wird? Widersteht man dem Versuch, lustiger sein zu wollen, als der Lustige selbst? Man will ja nicht als Barbara Schöneberger enden. Die quasselt es ich kürzlich in der NDR Talkshowschler um Kopf und Kragen,als sie Jacques Palminger, Rocko Schamoni und Heinz Strunk alias Studio Braun interviewte. Doch mit den Telefonstreichen ist Schluss. Es gibt für einen wie Jacques Palminger, der u.a. Humorist, Theaterregisseur, Vater, Schauspieler, Hörspielautor, Musiker, Bodypainter und Hobbykoch ist,ja auch noch andere Herausforderungen.

Ein eigenes Album herausbringen etwa, mit Samplerbeiträgen,Coverversionen und neuen Stücken.Schließlich macht Palminger bereits seit Anfang der 90er Musik: Er trommelte bei den Hamburger Underground-Größen The Waltons und Dackelblut, arbeitete mit Carsten „Erobique“ Meyer zusammen, textete für Mutter (die Band) und schrieb Chansons für das Projekt Universal Gonzalez. Anders als etwa der Regisseur Andreas Dresen ist Palminger nicht „entsetzt“, wenn seine Kunst mit dem Begriff „Feel/Good“ konnotiert. Denn mondo cherry ist, rein musikalisch, durchaus ein „Feel-Good-Album“. So leicht grooven die Dub- und Reggae-Songs, so energisch pumpen die Discosounds, so süß singt Rica Blunck (Die Zimmermänner, International Pony), so drahtig produziert Viktor Marek (Knarf Rellöm) die Beats. Palminger (Selbsteinschätzung: „Singen kann ich nicht!“) kultiviert dazu einen Sprechgesang, der irgendwo zwischen Werner Kreindl als „SOKO 5113“-Kommissar Karl Göttmann und Falco zu „Jeanny“-Zeiten liegt.

Palminger, der zum Interview bedauerlicherweise nicht in Anzug und Krawatte erscheint, erklärt, warum seine aberwitzigen Texte so gut zu leichter“U-Musik“passen:“Wenn du etwa einen Bach-Choral nimmst, und da sprichst du einen Satz drüber wie:, Respektiere die Macht der Worte und wähle sie mit Bedacht‘, dann hat das was Erhabenes. Wenn du den gleichen Satz aber über alberne Musik sprichst, stellst du das Ganze eher in Frage. So funktioniert es einfach. Uns würde nicht interessieren, eine Bossa-Nova-ähnliche Stimmung zu erzeugen und dann darüber zu singen.,Wollen wir uns zum Caipi treffen?“ Und darum erzählt Palminger über Musik, die nach Jamaika, Japan und Amerika klingt, lieber Geschichten, die in der Tradition von Loriot oder Heino Jaeger stehen:von der deutschen Frau, die zärtlich Pferdebeine wiegt, von inneren Katzen,die gestreichelt werden wollen, von beknackten Österreichern und jungen Ohrenärzten. „Man kann sich auch über den Reim in neue Sphären hangeln“, sagt Palminger, „und dann kann wie bei ‚Deutsche Frau‘ auch mal ein Text entstehen, der etwas größer ist als ich.“Ernsthaft.

www.myspace. com/palminger

EASY LISTENING

Es gibt da ein Thema – nenn es naheliegend -, das die, nun, Rock ’n‘ Roll-Band AC/DC im Laufe ihrer 33-jährigen Karriere immer wieder beschäftigt hat. Ein Thema, so nah an den hearts and minds ihrer Supporter, dass es die Band allein in 18 Songtiteln in ihrem Katalog aufgegriffen hat.

1 „It’s A Long Way To The Top (If You Wanna Rock’n’Roll)“

2 „Rock’n’Roll Singer“

3 „Rocker (alle von: t.n.t,1975)

4 „There’s Gonna Be Some Rockin“‚

5 „R.I.P.(Rock ln Peace)“(dirty deeds dond dirt CHEAP, 1976)

6 „Let There Be Rock“ (let there be rock, 1977)

7 „Rock’n’Roll Damnation“ (POWERAGE,1978)

8 „Rock n’Roll Ain’t Noise Pollution“ (BACK IN BLACK, 198O)

9 „For Those About To Rock (We Salute You)“(BALLBREAKER.2000)

10 „That’s The Way I Wanna Rock’n’Roll“ (blow up your video, 2000)

11 „Rock Your Heart Out“ (THE RAZOR’S EDCE.2000)

12 „Hard As A Rock“

13 „Whiskey On The Rocks“(BAUBREAKER,2OOO)

14 „Can’t Stop Rock’n’Roll (STIFF UPPER LIP.2000)

15 „Rock n’Roll Train

16 „She Likes Rock’n’Roll“

17 „Rock’n’Roll Dream“

18 „Rocking All The Way“(BLACK ICE, 2008)