Das Gehirn


Liebes Gehirn,

bei Rock am Ring hörte ich frühmorgens aus dem Nebenzelt einen knalligen Muntermacher namens „Hand Me Down News“. Wie heißt der Interpret? Aus welchem Jahr stammt der Oldie?

Maximilan, Brühl (per E-Mail)

Lieber Maximilian,

da hast Du Dich ein wenig in die Irre führen lassen: Mit dynamischem Schlagzeug, atemlosem Gitarrenriff und leidenschaftlichem R&B-Timbre des Vokalisten klingt „Blues Hand Me Down“ zwar tatsächlich wie eine exzellente Mischung aus Freakbeat, Memphis Soul und British Blues Rock der 60er-Jahre, doch ist der Titel mitnichten ein Oldie. Komponiert und interpretiert hat den Song ein Quartett mit programmatischem Namen: Vintage Trouble. Sänger Ty Taylor, Afroamerikaner mit Wurzeln im Gospel, gründet Vintage Trouble 2010 in Los Angeles. Seitdem macht die vom legendären Doc McGhee (Kiss) gemanagte Band bei der Stilausrichtung keinerlei Kompromisse: „Möglichst eklektisch, damit eindeutige Kategorisierung unmöglich und der Rahmen für Experimente stets offenbleibt“, sagt Ty Taylor. Auf Anraten von Manager McGhee haben Vintage Trouble, die MC5, Free, Faces, J. Geils Band, The Black Crowes, The Black Keys, aber auch James Brown, Otis Redding, Little Richard und Chuck Berry als Inspirationsquellen nennen, zeitweilig den Stützpunkt von Los Angeles nach London verlegt. Hier hat sich um Vintage Trouble flugs eine Fanliga gebildet, die ihren Lieblingen überall hinterher reist und sich „Troublemaker“ nennt.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“